Ganz schön bunt – Holzspielzeug und -möbel auffrischen

Ganz schön bunt – Holzspielzeug und -möbel auffrischen

Achtung: Dieser Text enthält Links, die als Informationen dienen sollen, die aber auch als Werbung aufgefasst werden können.

Nachhaltig leben heißt auch, gebrauchtes Spielzeug und gebrauchte Möbel zu nutzen. Beides lässt sich sehr gut aufarbeiten.

Als sich das Winterkind anmeldete, war  klar, dass kein neuer Hochstuhl gekauft werden würde, sondern der alte Stokke Tripp Trapp aufgefrischt werden sollte. Er war über viele Jahre nur als Trittleiter und Schuhablage benutzt worden und sah dementsprechend aus.

 

Da es den Hochstuhl inzwischen auch farbig (übrigens finden sich auf der Stokke-Homepage keine Hinweise über die Qualität der Farben!)  gibt und sich „Geschmäcker“ ändern, sollte auch unser seine Farbe ändern. Nun suchten wir natürlich nach für Kinder unbedenklichen Farben, Lasuren und / oder Lacken.
Im Fachhandel bekamen wir recht schnell die Krise, weil oft kompetente Beratung fehlte und wir auf allen Behältern mühselig selbst nachlesen mussten.

Dabei stellten wir fest, dass es auf jeden Fall nicht ausreicht, lösungsmittelfreie oder wasserlösliche Produkte zu kaufen oder sich gar auf den blauen Umweltengel zu verlassen. Der „bescheinigt“ nämlich nur, dass das Produkt frei von synthetischen Duftstoffen, Flammschutzmitteln und Holzschutzmitteln ist und Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft verwendet wurde. Auf Kinderspielzeug und -möbel bezieht er sich noch gar nicht.

Egal, ob für einen Innen- oder Außenanstrich, ob Lasur oder Lack, welche Firma, beim Kauf muss man unbedingt auf Hinweise wie „Gemäß DIN EN 71-3 für Kinderspielzeuge geeignet“ „Schweiß- und speichelecht nach DIN 71-3“ achten. Oft findet sich auf dem Behälter auch ein entsprechendes Piktogramm wie Bauklötze oder ein Hund auf Rollen.
Auch wenn man eine Farbe nach DIN EN 71-3 gefunden hat,

sollte man grundsätzlich wissen,

dass die Einhaltung von DIN-Normen freiwillig ist, es sei denn der Gesetzgeber schreibt irgendwann ihre Einhaltung vor;

dass die Anforderungen der DIN EN 71-3 nur an (Holz)-Spielzeug gestellt wird, das auf dem europäischen Markt verkauft wird;

dass sich die EN 71-3 nur auf Grenzwerte ganz bestimmter Giftstoffe bezieht. Dazu zählen Antimon, Arsen, Barium, Blei Cadmium, Chrom, Quecksilber und Selen;

dass die Einhaltung der EN 71-3 bescheinigt wird, sobald diese Grenzwerte unterschritten werden;

dass diese DIN leider nicht alle tatsächlich möglichen Schadstoffe umfasst;

dass die EN 71-3 eigentlich nur garantiert, dass Kinder unter 3 Jahren von den Inhaltsstoffen nicht  krank werden, wenn sie das Spielzeug in den Mund nehmen.

Mehr zu lesen zur gesamt DIN EN 71 gibt es hier

Vor dem Schleifen und Lackieren 0der Lasieren des Hochstuhls sollte er komplett auseinander gebaut werden, damit die Teile einzeln lackiert / lasiert werden können. Das ist nicht schwierig. Achtet beim Lackieren des Hochstuhls unbedingt darauf, dass der herausnehmbare Bügel, der das Kind vor dem Herausfallen bewahrt, an den  Enden nicht zu dick lackiert wird, da sie sonst nicht mehr in die Öffnungen passen!

Wir haben sowohl den Stuhl als auch unser betagtes sirch Rutschefahrzeugmit dem grauen und roten Acryl-Buntlack  seidenmatt von „Renovo“ aufgefrischt. Diese Lacke sind übrigens untereinander mischbar. Es gibt aber auch noch viele andere Produzenten kinderfreundlicher Holzfarben. Man findet sie in jedem Baumarkt.

 

Auch für Ungeübte ist das Auffrischen machbar.  Bestimmt gibt es noch viele andere Anleitungen. Eigentlich muss nur geschliffen und gestrichen und mit Geduld gearbeitet werden. Wer kann, sollte draußen, im Keller oder auf dem Dachboden schleifen, denn es entsteht viel Staub, egal ob von Hand oder mit Maschine gearbeitet wird. Hier findet man einen guten Beitrag zu nützlichen Werkzeugen und Materialien.

Hier noch ein ganz anderes Beispiel: Die alte Gründerzeit-Essgruppe wurde nach kurzem Anschliff mit Acryllack besprüht und zur Arbeitsecke umfunktioniert. Das Arbeiten mit einer Sprühpistole hat durchaus Vorteile. Mehr dazu erfahren kann man hier.

 

Das Bauen dagegen erfordert schon etwas Erfahrung und vor allem viel Geduld und Ausdauer.

Die Regalwände wurden übrigens aus billigen, unbehandelten Fichtendielen gebaut. Sie bedecken ca. 10 Meter Wände von der Erde bis zur Decke und sind beliebig veränderbar, wie man hier sehen kann. Außerdem ist gut zu erkennen, dass wir wirklich keine Profis sind.

 

Der Lack wurde mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf gut 300€ inklusive der Holzanlieferung.

Die Regenbogenwippe  haben wir anhand dieser Vorlage, allerdings größer nachgebaut und dabei die vegane Naturehome-Lasur verwendet.

 

Und dieser „Kerl“  vom Flohmarkt ist der nächste „Auffrisch-Kandidat“.

photo_2017-07-04_11-57-52

Dieser Text beruht auf eigenen Erfahrungen und den verlinkten Informationen.

Er dient nur zur Erstinformation und besteht weder auf Vollständigkeit noch gibt er Garantien.

19 Gedanken zu „Ganz schön bunt – Holzspielzeug und -möbel auffrischen

  1. Hallo, ich habe eine Frage zum Aufarbeiten des Tripp Trapp. Habe in anderen Erfahrungsberichten gelesen, dass die nachträglich aufgetragene Farbe sich bei dem kinderbedingten Dauerreinigen abwäscht. Wie ist das bei der Farbe die du empfiehlst?

    Dankeschön

    1. Hallo,
      wir haben den Stuhl 2016 in „behandelt“ (also geschliffen und neu gstrichen), er sieht immer noch aus wie neu, obwohl er arg strapaziert wird. Wir denken, dass das für die Farbe spricht.

  2. Wenn ich solche Bilder sehe, staune ich immer wieder, was man aus alten Möbeln so alles machen kann. Meine Cousine zum Beispiel ist ebenfalls ganz groß im Lackieren. Sie macht das schon fast richtig professionell. Sie hat sogar schon Designermöbel lackiert und das Ergebnis sieht richtig toll aus.

  3. Hallo Veganundmunter, ich möchte auch gerne einen gebrauchten Tripp Trapp abschleifen und lackieren. Welche Menge an Lackfarbe braucht man denn ungefähr? Danke und liebe Grüße, Janina

  4. Wir haben von Herlag einen Kombi-Hochstuhl zur Zeit noch mit Sitzverkleinerer.

    Bei uns war das Problem, dass wir an der Stelle, wo der Stuhl steht, ein Tischbein haben und so einen Tripp-Trapp ( oder ähnliche Modelle) nicht nah genug an den Tisch hätten schieben können.

    Der Kombihochstuhl hat seinen eigenen kleinen Tisch, was sich bei unserem Mini schon bezahlt gemacht hat, da er gerne mit sämtlichen Gegenständen (zum Glück auf seinen ) auf den Tisch haut. Der hat schon einige dellen.
    So konnten wir ihn auch schon mit an den sehr niedrigen Couchtisch setzen, wenn wir Kaffeebesuch haben. Später kann er daran dann auch malen etc.

    In der Küche haben wir uns nun auch den Ikea Stuhl ( mit Tisch) zugelegt. Beides zusammen kostete gerade mal 15 Euro und so kann der Junior recht sicher in der Küche mit dabei sein. Auf den Fußboden ist es mir zu gefährlich und außerdem schaut er gerne beim Kochen zu.

    1. Hallo Marina, danke für den Kommentar und die Beschreibung der häuslichen „Hochstuhlsituation. Uns geht es in unserem Text jedoch nicht um die Empfehlung eines Kinderhochstuhls, sondern nur darum, wie Hölzernes, u.a. unser alter Tripp-Trapp, statt es zu entsorgen wieder aufgemöbelt werden kann.

  5. Hi, was habt ihr zum Anstreichen verwendet- Pinsel oder Lackröllchen? Und habt ihr ihn komplett sauber abgeschliffen oder nur angeschliffen mit Schleifpapier? LG

    1. Wir haben ihn zunächst angeschliffen, dann komplett sauber abgeschliffen, mit einer Rolle gestrichen und nur „schwierige“ Stellen mit dem Pinsel (vor-)bearbeitet.

        1. Es kommt darauf an, ob das Möbel lackiert ist oder natur, wie unser alter Tripp Trapp. Ist eine alte Lackschicht vorhanden, nimmst du zunächst grobes Schleifpapier mit 60-80er Körnung. Achtung: Wenn Maserung vorhanden, mit der Maserung schleifen! Für den Mittelschliff reicht dann feineres Schleifpapier mit einer 80 nis 120er Körnung. Für den Feinschliff nimmst du dann eine Körnung zwischen 120 bis 360. Das hängt davon ab, wie fein und glatt die Fläche werden soll. Eigentlich ging es uns ja hauptsächlich um die Lacke. Meinst du wir sollten auch etwas detaillierter auf den Schleifvorgang eingehen und den Text dahingehend ergänzen? Übrigens holft es auch, ein Foto des Objektes mit in den Baumarkt zu nehmen und sich dort bzgl. des Schleifpapiers beraten zu lassen.

  6. Hi,
    ich bin gerade dabei einen Tripp Trapp Stuhl aufzuarbeiten. Habe ihn bereits abgeschliffen und er kann jetzt lackiert werden. Ich finde die Farbe, die ihr gewählt habt so schön! Sieht aus wie ein blaugrau Ton, kannst Du mir sagen, was genau das für ein Farbton war?

    1. Hallo, dich war extra im Keller und habe nachgeschaut, aber wir haben keine Reste dieses Lackes mehr. Er ist auf jeden Fall seidenmatt und von Renovo gewesen und hatte natürlich das Zeichen, dass er für Kinderspielzeug, also speichelfest usw., geeignet ist. Solche Lacke gibt es von Alpina auch. Es gibt aber in jedem Baufachmarkt Farbkarten. Da kannst du ggf. auf dem Smartphone das Foto des Stuhls mit der Farbe auf der Karte vergleichen, es gibt ja nicht so viele verschiedene Grautöne, tut mir leid, dass wir dir nicht wirklich weiterhelfen können…

      1. Kein Problem und vielen, vielen Dank für‘s Nachschauen!! Ich hab jetzt von Alpina lichtgrau gekauft und denke das passt ungefähr. Lieben Dank!

  7. Moin:-)

    Euer Tripp Trapp sieht toll aus. Ich habe mal eine Frage zu dem „Original-Aufkleber“ des Stuhls (Unten auf der Fußleiste)… .- habt ihr den abgemacht und danach einfach weggelassen oder wieder angebracht?? Ich habe auch 2 Stühle hier stehen, die ich gerne überarbeiten möchte, traue mich aber nicht so recht dran, da ich nicht weiß, wie ich den alten Aufkleber sicher entfernen kann um ihn später wieder anzubringen. Auch wüsste ich nicht, mit welchem Kleber ich ihn wieder befestigen könnte, sollte das Lösen glücken. Ich würde ihn wieder anbringen wollen, damit klar erkennbar ist, dass es ein original Stocke Stuhl ist, kein nachgebautes Modell o.ä. und aus nostalgischen Gründen, da es sich um etwas ältere Modelle handelt, die es so auch nicht mehr ohne weiters gibt… .

    Viele Grüße

    1. Moin, unser Tripp Trapp wurde 1986 gekauft und an einen Aufkleber können wir uns gar nicht mehr erinnern.
      Der muss sich also schon vor vielen Jahren verabschiedet haben… Wir können dir deine Frage also leider nicht beantworten.
      Ist er nur (wie ein Preisschild) angeklebt, denken wir uns, dass du ihn zunächst (als Beleg) an der Originalstelle fotografierst,
      ihn dann mit einem in Wasser mit etwas Spülmittel getränkten Schwamm leicht anfeuchtest und anschließend versuchst, ihn
      mithilfe eines Küchenmessers vorsichtig Stück für Stück abzuziehen. Zum Trocknen würden wir ihn mit der Klebeseite nach oben auf
      ein Geschirrtuch legen. Sollte der Aufkleber diese Prozedur überlebt haben, kann er mit Uhu (ist vegan) wieder angebracht werden.
      Ansonsten überziehe ihn vor dem Schleifen und der Neulackierung einfach mit Klarlack, so ist er geschützt. Mehr Ideen haben wir auch nicht…
      eines Küchenmessers vorsichtig Stück für Stück zu llösen.

  8. Danke für die Information, dass die Lacke untereinander mischbar sind. Die Spielzeuge der Kinder haben wir schon lackiert. Nun wollen wir ebenfalls unsere Holzschränke restaurieren, um diese nochmal aufzufrischen. Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert