- vegan und munter - https://veganundmunter.com -

Warren Elsmore: Tiere 40 Ideen mit LEGO®-Steinen

                                                                    Elsmore_WTiere_177234 - Kopie.jpg

Warren Elsmore

Tiere 40 Ideen mit LEGO®-Steinen

96 Seiten

Bassermann Verlag

ISBN-13: 978-3809438168

7,99€

ACHTUNG WERBUNG: Die Homepage des Verlages findet sich hier [1].

Mit Legosteinen habe ich (Piri) schon als Kind gespielt und sie beim Auszug auch alle mitgenommen. Bei meinen vier Kindern sammelten sich im Lauf der Jahre auch viele Legosteine und Bausätze an. Wir können also über eines nicht klagen – einen Mangel an Legosteinen. Es kommt schon vor, dass die ganze Familie zu Weihnachten eine Legostadt entwirft und realisiert.

Tiere haben wir jedoch noch nie gebaut. Daher war dieses Buch besonders interessant für uns.

Warren Elsmore ist ein bekannter Lego-Künstler und dieses ist nicht sein erstes „Lego-Buch“. Ihm steht ein erfahrenes Team zur Seite, das  aus seiner Frau und zwei weiteren Lego-Profis besteht . Mehr darüber erfährt man auf der letzten Seite des Buches.

In Elsmores Vorwort ist zu lesen, dass die vorgestellten Tierfiguren auf Steinen aus „Lego-Classic-Boxen“ basieren. Er empfiehlt die Anschaffung mehrerer solcher Boxen, um ausreichend Steine in allen benötigten Farben zu haben. Ein genauerer Hinweis wäre hier hilfreich gewesen, denn es gibt unter dem Suchbegriff „Classic“ eine Menge Einträge auf der Lego-Homepage. Stark anzunehmen ist, dass die „Classic-Kreativ“ Boxen gemeint sind, denn die  werden  jeweils in einer  Farbe angeboten.

Aber keine Panik. Vor unüberlegten Käufen sollte man zunächst das ganze Buch in Ruhe anschauen und die Entscheidung für das erste  Modell fällen. Dann sollte man den eigenen Vorrat an Steinen sichten.

Den meisten zu bauenden Tieren wird eine Doppelseite gewidmet. Besonders erwähnenswert ist, dass es zu jedem Tier außer einer Abbildung des fertigen Modells wissenswerte Kurz-Informationen gibt. Sogar eine Mücke ist im Angebot. Dann werden die zum Bau benötigten Steine samt ihrer Anzahl dargestellt, gefolgt von der  Schritt-für-Schritt-Bauanleitung, wie man sie schon aus Lego-Bausätzen kennt. Lediglich bei den dunklen Tieren ist die Bauanleitung etwas schwieriger zu erkennen.

Die Tiere sind für Lego-Erfahrene leicht nachzubauen. Jüngere Kinder brauchen sicherlich noch Unterstützung.

Das tut aber dem Spaß am Bauen und an diesem Buch aber keinen Abbruch. „Tiere – 40 Ideen  mit LEGO®-Steinen“  ist in vielerlei Hinsicht ein gelungenes Buch: Es fördert die Konzentration, regt die Fantasie an ( warum nicht andere Tiere oder Tierkinder bauen?), ist für Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene geeignet, kann in Kitas und und im Ganztagsbereich von Grundschulen sinnvollen Einsatz finden, auf Kindergeburtstagen für interessante Beschäftigung sorgen und das Miteinander in Familien fördern.

 

 

Teile diesen Beitrag