Little Green Radicals – Kinderkleidung, Teil 3

Little Green Radicals – Kinderkleidung, Teil 3

ACHTUNG: Im Text sind Links zu Kinderkleidungsherstellern und Bezugsquellen. Das ist, wenn auch unbezahlt, WERBUNG!

Vintage ist modern. Das zeigt sich auch bei Kinderkleidung immer öfter. Ein gutes Beispiel dafür, dass sich Retroschick und zeitgemäßes Design nicht ausschließen, ist das Londoner Label Little Green Radicals.

Little Green Radicals wurde 2005 von Nick Pecorelli gegründet und gilt als Pionier der britischen Fair trade-Kindermode. Inzwischen gibt es zahlreiche englische Labels, die es sich zum Ziel gesetzt haben, faire und ökologische Kleidung zu produzieren, z.B. Turtledove London.

Alles begann in Kleinproduktion mit dem Verkauf von T-Shirts auf Märkten. Inzwischen umfasst das Sortiment fast alles, was in einen Kleiderschrank gehört: Oberteile, Hosen, Schlafanzüge, Strickjacken, Kleider, Röcke, Bodys, Strampler und Overalls. Außerdem Handschuhe und Mützen sowie Sonnenhüte. Alles in hochwertiger Qualität, die für Langlebigkeit der guten Stücke garantiert.

Dabei gibt es in jeder Kollektion immer wieder eine Reihe von altbekannten Schnitten, wie z.B. die lässigen Haremshosen und die Kleider in klassischr A-Linie mit Bubikragen. Daneben lassen sich aber jede Saison auch neue, ausgefallene Kreationen finden. Für die Kleinsten gibt es zudem mit der schlichten Natural Kollektion ein ganz besonderes Highlight. Hier könnt ihr sogar ein Neugeborenenset  (das gibt es leider nicht mehr) erwerben.

Zum Winter hin können wir vor allem den kuscheligen Overall empfehlen, den wir euch hier bereits vorgestellt haben.

Neben dem klassischen Streifenlook finden sich in jeder Kollektion neue, wunderschöne Alloverprints, zu denen farblich passende Basics angeboten werden. Bei den farbenfrohen und kindgerechten Designs ist es kein Wunder, dass Little Green Radicals 2014 mit dem Junior Design Award ausgezeichnet worden ist.

Alle Kleidungsstücke werden seit jeher aus Bio-Baumwolle gefertigt und sind GOTS-zertifiziert. Produziert wird unter fairen Arbeitsbedingungen in Indien, wobei auf den Einsatz von Pestiziden grundsätzlich verzichtet wird. Die Kollektionen sind allesamt fair trade-zertifiziert.

Besonders toll finden wir, dass es auf der Homepage keine Geschlechterkategorien gibt. Gewählt werden kann zwischen Baby- und Kinderkleidung. Es wird bewusst wert darauf gelegt, dass Farben und Schnitte für alle Kinder da sind und die qualitativ hochwertigen Stücke so von Bruder zu Schwester oder von Schwester zu Bruder weitervererbt werden können.

Die Babykollektion beginnt mit der Größe 0-3 Monaten, die Kinderkollektion endet mit der Größe 7-8 Jahre, was laut Größentabelle einer 122/128 entspricht. Erfahrungsgemäß fallen die Sachen eine Nummer kleiner aus.

In Deutschland könnt ihr Little Green Radicals z.B. im Avocadostore, oder bei lelo.bio,Krümel Natur   bestellen. Außerdem zu reduzierten Preisen bei limango. Der Versand aus Großbritannien klappt jedoch auch problemlos und oft gibt es beim Hersteller direkt Sonderangebote. Ab 75 Pfund ist der Versand kostenfrei. Man kann sich ja auch Mitbesteller für eine Sammelbestellung suchen.

Obwohl die Preise für das, was man bekommt, durchaus angemessen sind, ist die Kleidung nicht günstig. Dafür hat sie enen hohen Wiederverkaufswert. Man kann sich das ein oder andere Stück oder einen Gutschein wünschen, gebraucht kaufen oder mit Freunden tauschen. So befindet sich beispielsweise unsere komplette Kinderausstattung von Größe 50/56 bis 86 samt Spielzeug und Zubehör zurzeit bei drei befreundeten Familien im Umlauf. Die Kleidung haben wir einfach mit einem Wäschekugelschreiber auf den Pflegeetiketten markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert