- vegan und munter - https://veganundmunter.com -

Vegane und kuhmilchfreie Säuglingsnahrung

photo_2018-03-26_18-40-16

Wir haben diesen Text zu Informationszwecken verfasst. Er könnte aber auch als WERBUNG, wenn auch unbezahlte,  angesehen werden,  weil wir Produkte und Bezugsquellen verlinkt haben.

Nicht jeder Mensch kann oder möchte stillen. Die beste Alternative zu Muttermilch ist Pre-Nahrung [1]. Sie kann ab Geburt bis zum Ende der „Stillzeit“ gegeben werden und ist der Muttermilch am ähnlichsten. Die allermeisten Pre-Milchsorten sind jedoch nicht vegan, was vegan lebende Eltern vor eine gewisse Herausfoderung stellt. Es gibt aber zum Glück einige Sorten, die gänzlich oder abgesehen vom enthaltenen Vitamin D nur vegane Inhaltsstoffe enthalten.

Ganz wichtig: Solltet ihr nicht stillen können oder wollen, müsst ihr unbedingt spezielle Säuglingsnahrung für euren Nachwuchs verwenden. Vegane Milchalternativen aus dem Supermarkt sind kein Muttermilchersatz! Sie versorgen euer Kind nicht mal ansatzweise mit den notwendigen Nährstoffen. Auch von den Versuchen, vegane Babynahrung selbst herzustellen, muss dringend abgeraten werden!

Im Folgenden haben wir alle uns bekannten Produkte rein informativ für euch aufgelistet.

Im Internet könnt ihr folgende, komplett vegane Produkte ohne Palmöl* erwerben:

Bimbosan Bisoja Säuglingsnahrung [2] auf Sojabasis

und in Deutschland bekommt ihr Bimbosan Bisoja Säuglingsnahrung auf Sojabasis hier [3].

Prémiriz [4] auf Reisbasis
Erhältlich hier [5] und mit etwas Glück in Deutschland hier -leider gibt es boutique vegan nicht mehr.


Bebe Mandorle [6] auf Reisbasis
Erhältlich auch hier in Deutschland – leider gibt es boutique vegan nicht mehr.

Außerdem gibt es mit Modilac Experte Riz [7] auf Reisbasis noch ein Produkt, das Palmöl enthält.

Von den französischen Produkten auf Reisbasis sind jeweils mehrere Varianten erhältlich, die sich jeweils nach dem Alter des Babys richten (0-6 Monate, 6-12 und 6 bzw. 12 bis 36 Monate). Achtet beim Kauf also darauf, das für das Alter eures Kindes geeignete Produkt zu kaufen.

In deutschen Drogerien ist aktuell nur noch ein kuhmilchfreies Produkte erhältlich, das auf der Basis von Soja hergestellt werden.

UPDATE: Laut Produkanfrage ist das Vitamin D in der Humana SL inzwischen vegan.

Humana SL [8]

Das Produkt enthält Palmöl*.

Bis vor kurzem hatten auch Aptami und Töpfer eine kuhmilchfreie Säuglingsnahrung auf dem Markt, die scheinen aber nicht mehr erhältlich zu sein. Töpfer antwortete uns, dass sie fieberhaft an einer Produktverbesseung arbeiten und hoffen, im August 2021 wieder auf dem Markt vertreten zu sein.

Hinweis: Falls du stillen möchtest, dabei aber Probleme haben solltest, weil dein Kind nicht genug zunimmt, du das Gefühl hast, es wird nicht satt, dir das Anlegen Schwierigkeiten bereitet o.ä., so empfiehlt es sich, eine Stillberatung zu kontaktieren. Ansprechpartner*innen findest du hier [9]  oder hier [10]. Das Beratungsangebot ist kostenlos! Von Unicef ausgezeichnete, stillfreundliche Kliniken bieten ebenfalls oft eine Stillberatung an. Solltest du das Kind in einem solchen Krankenhaus  geboren haben, kannst du dich auch dorthin wenden.

*Palmöl enthält hohe Mengen an Glycidol-Fettsäureester. Wird dieses verdaut, kann daraus Glycdicol abgespalten werden, das von internationalen Gremien als krebsauslösende Substanz eingestuft wurde. Nach jetzigem Stand der Wissenschaft [11] kann nicht ausgeschlossen werden, dass Säuglinge, die ausschließlich mit industriell gefertigter Säuglingsnahrung ernährt werden, die Palmöl enthält, gesundheitlich bedenkliche Mengen an Glycidol aufnehmen könnten. Daher ist es ratsam, ein entsprechendes Produkt ohne Palmöl zu verwenden.

Teile diesen Beitrag