Die Geburtstagsbande – Ein Fest für alle – Kinderroman
Claudia Schaumann (Text), Simona Ceccarelli (Illustration)
Die Geburtstagsbande
Band 3: Ein Fest für alle
224 Seiten
FISCHER Sauerländer (28. Februar 2024)
ISBN-13 : 978-3737342971
13,90 € gebunden
9,99€ E-Book
Im dritten Band der Geburtstagsbande hält der Herbst Einzug in Bullenwerder. Der Erdbeerduft wird mit den ersten stürmischen Herbstwinden davon geweht und die Apfelernte steht an. Dieses Mal warten gleich zwei große Herausforderungen auf Pelle, Rio und Lu. Zum einen ist da Enna, deren Geburtstag kurz bevorsteht, der aber aufgrund des kürzlichen Todes ihrer geliebten Oma so gar nicht nach feiern zumute ist. Und zum anderen ist da Lu, die ihre berühmten Schauspiel-Eltern mit einer Willkommensparty überraschen möchte – allerdings ohne ihre Freunde und Großeltern einzuweihen.
Aber auch Rio hat etwas, das ihm Sorgen bereitet, denn seit einer Weile benehmen sich seine Eltern ganz merkwürdig, vor allem seine Mutter, die ständig müde ist.
Im dritten Band „Ein Fest für alle“ wagt sich Claudia Schaumann in kindgerechter Weise an die Themen Tod und Trauer heran. Enna vermisst ihre Oma sehr. Wie soll man seinen Geburtstag feiern, wenn die Trauer wie ein schwerer Stein aufs Herz drückt? Die Antwort darauf finden Lu, Rio und Pelle im mexikanischen Feiertag „Día de Muertos“. An diesem Tag wird in Mexiko den Verstorbenen gedacht. Allerdings handelt es sich bei diesem Ereignis keinesfalls um einen Trauertag, sondern um ein buntes Fest, das die Toten ehrt und das Leben feiert. Ein wunderbares Motto für Ennas Geburtstagsparty. Und so, wie Freud und Leid oft nah beieinander liegen, verweist Schaumann in ihrer Geschichte auf den ewigen Kreislauf des Lebens – denn neben all der Trauer entsteht in diesem Buch auch neues Leben…
Die Lesenden können so nicht nur einiges über diese Tradition lernen, die sogar zum Unesco Weltkulturerbe ernannt worden ist, sondern bekommen darüber hinaus eine andere Perspektive auf den Umgang mit dem Tod aufgezeigt. Schön wäre es an dieser Stelle gewesen, wenn das Wissen um den Dìas de Muertos nicht von Pelle, sondern z.B. von einem Kind mit mexikanischen Wurzeln im Unterricht vorgetragen worden wäre. Wie auch in den Vorgängerbänden fehlt es uns etwas an Diversität.
Toll ist, dass die Lesenden im dritten Band endlich mal Lus Eltern begegnen. Das Wiedersehen hat allerdings etwas wenig Platz bekommen und wirkte leicht unterkühlt. Wir sind gespannt, ob die beiden berühmten Eltern in evtl. Nachfolgegeschichten noch eine größere Rolle spielen werden.
Band 1 der Geburtstags bande haben wir hier vorgestellt.
Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist bei Antonlin gelistet. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient. Wir empfehlen dieses Buch zum Vorlesen ab 6 Jahre, zum selbstständigen oder abwechselnden Lesen ab 8 Jahre.
Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Kekskrümel im All, Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle, Herr Kafka und die verlorene Puppe, Drachendetektiv Schuppe – Band 1 Licht aus, sagt der kleine Fuchs, Nur mal kurz gucken, Gute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?
WERBUNG: Dieser Link führt zur Übersicht der Kinder- und Jugendbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.
Natürlich kann das Buch auch über die lokale Buchhandlung bestellt werden.