Birds of Paris – Band 1 – Kinderroman
Kathrin Tordasi (Text) – Heiko Hentschel (Illustration)
Birds of Paris – Band 1
Das magische Pendel
S. Fischer Sauerländer (25. September 2024)
272 Seiten
ISBN: 978-3-7373-7258-9
14,90 €
Léa ist Einzelkind. Mit ihren Eltern versteht sie sich gut. Aber ihre Mutter zieht berufsbedingt oft um, ihr Vater ist Fotograf und häufig auf Reisen. Gut, dass es noch Effie, eigentlich Ophelia, gibt, die als treue Haushälterin bereits fünf solcher Umzüge mitgemacht hat. Durch die ständigen Ortswechsel hat Léa nie wirklich Freund*innen gefunden. Seit sie lesen kann, erzieht ihre Mutte sie mittels „Findelisten“ zu einer gezielten Beobachterin, die selbst möglichst unsichtbar bleiben soll.
Seit zwei Tagen wohnt Léa nun unweit der Kathedrale Notre Dame in einer Pariser Dachgeschosswohnung. Nachmittags begibt sie sich auf Entdeckungsreise und entdeckt ein seltsames Mädchen mit einem Skateboard, das wohl in der Lage ist, sich mit Tauben zu unterhalten. Dieses Mädchen verschafft sich einen ungewöhnlichen und bestimmt unerlaubten Zutritt zu einem Seitenflügel der Kathedrale und Léa folgt ihr. Dabei erlebt sie seltsame Dinge und kommt mit dem Mädchen in näheren Kontakt. Dieses heißt Alex und ist sehr beeindruckt von ihr. Als sich für Alex plötzlich eine gefährliche Situation ergibt, vertraut sie Léa ein Säckchen und ein Notizbuch an, das diese einem Ari im Buchladen „Ferderkiel und Tintenfass“ übergeben soll.
Damit beginnt für Léa ein fantastisches, spannendes und magisches Abenteuer, das ihr viel Mut abverlangt, durchaus Gefahren birgt und sie sowohl in schwindelnde Höhen als auch unglaubliche Tiefen, aber auch zu echter Freundschaft führt.
Am Ende des Buches traut Léa ihren Augen nicht, als abends ein Arbeitskollege ihrer Mutter bei ihnen zu Gast ist, den Léa durch das Erlebte bereits kennt.
Fantasyfreunde ab 10 Jahren dürfen sich auf Band 2 freuen.
Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.
Wir empfehlen dieses Buch für Menschen ab 10, die sich für Fantasy begeistern.
Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Es niest ein Rentier vor der Tür, Seeungeheuerlich, Meerschweinchentage, Der Schwobbel – Ein Schleim zieht ein, Ada und die künstliche Blödheit, Herr Kafka und die verlorene Puppe, Kekskrümel im All, Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle, Drachendetektiv Schuppe – Band 1, Licht aus, sagt der kleine Fuchs, Nur mal kurz gucken, Gute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?
ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zur Übersicht der Kinderbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.
Natürlich kann das Buch auch über die lokale Buchhandlung bestellt werden!