Es niest ein Rentier vor der Tür -Weihnachtsbuch

Es niest ein Rentier vor der Tür -Weihnachtsbuch

 

Smilla Blau (Text) – Susanne Göhlich (Illustration)

Es niest ein Rentier vor der Tür

S. Fischer Sauerländer (25. September 2024)

144 Seiten

ISBN: ‎ 978-3737372541

12,90 €

Es ist der erste Weihnachtstag und Frieda langweilt sich. Sie hat einen Arztkoffer bekommen und niemand will sich von ihr untersuchen und behandeln lassen. Die Eltern erwarten wichtigen Verwandtenbesuch, in dessen Haus die Familie wohnen darf. Da Tante und Onkel sehr streng sind, muss natürlich alles sauber und im bester Ordnung sein.

Plötzlich klingelt es. Weil niemand Zeit hat, öffnet Frieda die Tür. Sicherlich sind die schon recht betagten Verwandten einfach zu früh gekommen. Aber da stehen keine Verwandten, sondern ein Rentier begehrt Einlass. Es kann sogar sprechen. Die Eltern sind gerade nicht gerade begeistert, sind der Familie Haustiere doch strengstens verboten und ein Rentier auch nicht gerade klein.

Da Frieda noch nicht lesen kann, liest ihre Mutter den Brief vor, den das Rentier um den Hals hängen hat. Nun muss es wohl bleiben, denn der Weihnachtsmann höchstpersönlich bittet darum, dass Frieda zur Genesung des völlig verschnupften Tieres beiträgt. Schließlich habe er ihr ja den Arztkoffer gebracht. Der Weihnachtsmann terminiert den Rentieraufenthalt, am 2. Januar soll es wieder abgeholt werden. Frieda ist glücklich und legt sich für ihren Patienten schwer ins Zeug.

Zuerst wird den Verwandten wegen Krankheit schnell abgesagt, ist ja nicht gelogen. Dann beginnt eine recht turbulente Zeit für Frieda, ihren Bruder Anton und deren Eltern, denn Flinn, das Rentier, ist nicht immer pflegeleicht, hat merkwürdige Gelüste und stellt auch Ansprüche. Außerdem leiden Fußboden und Wände. Und dann kündigen sich Tante Margarete und Onkel Heinrich auch noch für den Silvesterabend an. Na toll…

In 17 Kapiteln erzählt Smilla Blau recht rasant eine witzige Geschichte. Susanne Göhlichs farbenfrohe Illustrationen bereichern das Buch und bietten zusätzliche Sprechanlässe.

Die Familie Winterwald ernährt sich übrigens nicht vegan. Das kann aber beim Vorlesen durchaus thematisiert werden.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient. Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Wir empfehlen dieses Buch zum Vorlesen für Menschen ab 5 Jahren, zum Selbstlesen ab 8 Jahren.

Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Birds of ParisSeeungeheuerlich, Meerschweinchentage, Der Schwobbel – Ein Schleim zieht einAda und die künstliche BlödheitHerr Kafka und die verlorene PuppeKekskrümel im AllAuf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle,   Drachendetektiv Schuppe – Band 1,   Licht aus, sagt der kleine FuchsNur mal kurz guckenGute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder  Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zur Übersicht der Kinderbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.

Natürlich kann das Buch auch über die lokale Buchhandlung bestellt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert