Freiheit – du große Wundertüte! Bilderbuch

Freiheit – du große Wundertüte! Bilderbuch

Sybille Hein

FREIHEIT  … du große Wundertüte!

FISCHER Sauerländer (09. Oktober 2024)

48 Seiten

ISBN-13 : 978-3-7373-7345-6 

15,90 €

Freiheit war schon in der Antike ein Begriff und ist heute ein wichtiges Gut. So wird Freiheit zum Beispiel als erstes Wort des Wahlspruches der Französischen Republik benannt.  Im wichtigsten deutschen Gesetz, dem Gundgesetz in Artikel 2

„(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.“

Aber Freiheit ist nicht eindeutig definiert und der Begriff unterliegt der durchaus einem Wandel und wird unterschiedlich aufgefasst.  Freiheit musste und muss oft hart erkämpft werden. Auch Kinder empfinden bereits Freiheit.

Sybille Hein versucht in ihrem wirklich gelungenen Bilderbuch „Freiheit …du große Wundertüte!“mit liebevollen Illustrationen sowie kurzen Sätzen Freiheit kindgerecht darzustellen. Dabei zeigt sie aber auch auf, dass Freiheit zwar nichts kostet, aber nichts Selbstverständliches ist und  Rücksichtnahme sowie viel Mut erfordert.

Gut gefallen hat uns, dass auch Superhelden sich beim Eisstand in die Warteschlange einreihen müssen. Einen „Klemmer“ haben wir damit, dass man jeden auf alle möglichen Arten liebkosen darf, den man möchte. Damit muss der/die andere aber auch einverstanden sein.  Und wer ist der- oder diejenige an den diversen Tischen, der/die anders ist als alle anderen? Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber dass jemand aussieht, als rauche er/sie Pfeife, gefällt uns nicht.  Schließlich finden wir, dass das Buch für Vierjährige (Verlagsempfehlung), das Sommerkind ist vier und hat nicht alles verstanden, zum Teil eine glatte Überforderung darstellt.

Dennoch bieten sowohl Text als auch Bilder Kindern im entsprechenden Alter und Erwachsenen eine Menge Gesprächanlässe, regen zum Gedankenaustausch sowie Finden anderer Beispiele an und führen Kinder behutsam in die Bedeutsamkeit von Feiheit und demokatischer Grundordnung ein.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Die Geburtstagsbande – Band 4Es niest ein Rentier vor der Tür, Birds of ParisSeeungeheuerlich, Meerschweinchentage, Der Schwobbel – Ein Schleim zieht einAda und die künstliche BlödheitHerr Kafka und die verlorene Puppe,Kekskrümel im AllAuf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle, Herr Kafka und die verlorene Puppe, Drachendetektiv Schuppe – Band 1  Licht aus, sagt der kleine FuchsNur mal kurz guckenGute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder  Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?

WERBUNG: Dieser Link führt zur Übersicht der Kinder- und Jugendbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.

Natürlich kann das Buch auch über die lokale Buchhandlung bestellt werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert