Kneten Backen Gut! Brotbackbuch

Kneten Backen Gut! Brotbackbuch

Lutz Geißler

Kneten Backen Gut!

Entspannt Brot backen auch ohne Waage

Mit Video Tutorials

144 Seiten

Verlag: Ulmer (25.09.2025)

ISBN: 978-3-8186-2477-4

22,00 €

E-Book (PDF) 18,99€

ISBN PDF: 978-3-8186-2727-0

 

Kneten Backen Gut! heißt Lutz Geißlers neuestes Buch.
Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und beginnt mit einer 16seitigen Einführung, in der alles Wichtige zum Gelingen von Brot und Brötchen genannt wird.
Der Rezeptteil enthält 17 Brotrezepte und 12 Rezepte für Brötchen und ähnliches Kleingebäck. Diese bestechen durch wirklich gelungene und hilfreiche Fotos und sind immer gleich aufgebaut: Zutatenliste, genauer Zeitplan, da viel auch über Nacht gehen muss, Zubereitung in Text und Bild sowie ggf. Tipps und Amerkungen. So nimmt jedes Rezept vier Seiten ein, von denen eine das zu erzielende Ergebnis zeigt.
Außerdem kann zu einigen Rezepten ein QR-Code gescannt und ein Video Tutorial angeschaut werden.
Zwei Seiten nützliche Ratschläge zur Fehlervermeidung sowie ein Register sind am Ende des Buches zu finden. Zu erwähnen sei noch, dass alle Brote und Brötchen wirklich interessante Namen haben.

Dieses Backbuch ist für alle gut geeignet, die dauerhaft Brot und Brötchen selbst herstellen wollen.  Dazu braucht es keinen Brotbackautomaten!

Nur neun Rezepte sind nicht vegan, lassen sich aber leicht veganisieren. In einem nennt der Autor einen genauen Ersatz für die Butter, bei den anderen würden wir die Butter einfach durch Margarine ersetzen und die Milch durch Haferdrink ohne Zucker.

Die Crazy Butterfly Brötchen enthalten eine halbe Tasse Buttermilch. Unser Tipp dazu: Ausgehend davon, dass eine Tasse 250ml fasst, müssen also 125ml vgeane Buttermilch hergestellt werden. Nichts einfacher als das: 125ml Sojadrink (kein anderer!) mit einem Teelöffel Zitronensaft oder Apfelessig verrühren, fertig ist die vegane Buttermilch.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Aus dem Ulmer Verlag haben wir auch „Öfter mal die Sau rauslassen“ vorgestellt,

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel mit Leseprobe und Bestellmöglichkeiten auf der Verlagshomepage, dieser Link führt zur Verlagshomepage. Natürlich kann das Buch auch über die örtliche Buchhandlung bestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert