Jetzt und für immer wir drei Bilderbuch

Jetzt und für immer wir drei Bilderbuch

Chiara Lorenzoni (Text), Marco Somà   (Illustration)

Jetzt und für immer wir drei 

30  Seiten

Verlag: Carl Auer (19.09.2025)

ISBN:978-3-96843-064-5 

22,00€

Schlägt man das Buch auf, erblickt man einen blauen Himmel mit einer riesigen dunkelgrauen Wolke.

Früher bestand Olivios Familie aus drei Personen und alles war wunderbar: Es gab duftenden Tee, Gesang, gute Laune, Gutenachtgeschichten, köstliche Omeletts und Zärtlichkeit. Jetzt sind sie nur noch zu zweit und nichts ist mehr so wie früher. Alles  ist anders und auch schwieriger geworden.

Schnell verstehen die (Vor-)Lesenden, dass Olivio die Mutter und sein Vater die Partnerin vermisst.  Natürlich gehen Olivio und sein Vater unterschiedlich mit der Trauer um. So ist Olivio ist zunächst sehr wütend und auch aggressiv, während der Vater in sich gekehrt ist und versucht, die Mutter so gut es geht zu ersetzen. Aber beide sind unendlich traurig. Das Jetzt ist halt nicht mehr das Früher.

Dieses dunkle Stimmung erhellt sich langsam, als der Vater eine Idee hat. Die bringt die Mutter zwar nicht zurück, aber den beiden näher und irgendwie sind sie in einem neuen Jetzt wieder und für immer zu dritt.

Ob wohl die große graue Wolke auf dem Vorsatzpapier am Ende des Buches noch da ist?

Der Text ist einfach und kindgerecht, die Illustrationen sind in warmen, aber auch dunklen Farben gehalten. So entsteht eine berührende Geschichte, die die Trauer der beiden in Wort und Bild erfahrbar macht.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet und diese Rezension selbst verfasst. Weitere Kinderbücher zum Thema Trauer haben wir im Jahr 2023 vorgestellt.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit, dieser Link zur Verlagshomepage von Carl- Auer Kids. Natürlich freut sich auch die örtliche Buchhandlung über eine dortige Bestellung!

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Die Geschichte vom Mädchen und dem Fisch„,  „Alles verändert sich„,  „Das beste Tier der Welt„, „Lilah unterwegs“ „Wer weiß, was Glück ist„, “Alles über Väter“,  „Glückspilz„, „Wirbelwind„,  „Die große Prinzessin“ „Freundschaft zu dritt„,  „Das Geheimnis der magischen Blätter“„Ein köstliches Problem“ „Und das gibt’s noch nicht?,  „Meine Schwester Nora„, „Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“„Überall erklingt Musik“ , „Welche Farbe hat der Himmel?“ sowie „Herr Elch“ vorgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert