Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da: vegane Alternativen zu Wolloveralls
Wir verlinken hier unbezahlt die genannten Produkte!
Das Foto entstand im Herbst 2016 in Schweden. An diesem Tag war es schon recht kalt und das Winterkind nahm zum ersten Mal bewusst Schneeflocken wahr. Was für eine Freude! Frieren musste es dabei nicht, obwohl wir mit ganz so kalten Temperaturen nicht gerechnet hatten. Denn es war mollig-warm in seinen Fleeceoverall eingepackt. JA, nicht in einen Wollfleeceoverall, auch wenn heutzutage oft der Eindruck entstehen könnte, Wollkleidung sehr alternativlos. Denn gerade bei Eltern mit kleineren Kindern ist Wolle sehr beliebt und liegt total im Trend. Besonders angepriesen werden Wollwalk- und Wollfleeceoveralls. Kein Wunder also, dass in veganen Elterngruppen immer wieder die Frage nach veganen (und am besten plastikfreien) Alternativen aufkommt. Daher teilen wir mit euch unsere Erfahrungen und haben überdies zu diesem Thema noch mal recherchiert. Uns persönlich ist es wichtig, dass die Overalls nicht nur vegan, sondern insgesamt möglichst fair und ökologisch produziert werden. Deswegen sind die Stoffe, aus denen die hier verlinkten Kleidungsstücke gefertigt sind, (fast alle) entweder kba und/oder GOTS-zertifiziert. Am nachhaltigsten ist es natürlich, nach einem gebrauchten Overall zu schauen.
Hinweis: Bei den aufgelisteten Produkten handelt sich nicht um wasserdichte Schneeanzüge! Einige sind aber sicher auch im Winter warm genug. Wer also keinen extra Schneeanzug besorgen möchte, könnte evtl. einfach eine (ggf. gefütterte) Matschhose fürs Spielen im Schnee drüber ziehen.
Das 2008 von einer zweifachen Mutter ins Leben gerufene, deutsche Bio-Kindermodelabel Loud + Proud bietet in der aktuellen Kollektion wieder einen Fleeceoverall aus kba-Baumwolle an. Ihr könnt hier aus fünd Farbvarianten wählen. Der Overall verfügt über eine mit Jersey gefütterte Kapuze und wird mit einem Reißverschluss geschlossen. Alle Kleidungsstücke des Labels sind zudem GOTS-zertifiziert und werden fair in Europa, teilweise in Deutschland, produziert. Im Shop wird darüberhinaus auf die Einteilung in Mädchen- und Jungenkleidung verzichtet, was wir sehr begrüßen. Die Overalls bekommt ihr auch oft gebraucht auf den einschlägigen Plattformen. Diverse Online-Shops bieten darüber hinaus die jeweiligen Vorjahresmodelle oft zum reduzierten Preis an.
Das deutsche Naturtexitilenversandhaus Hess Natur führt ebenfalls zwei sowohl kba- als auch GOTS-zertifizierten Fleeceoverall – mit Zipfelkapuze oder runder! Erhältlich sind diese aktuell in fünf Farben bis Größe 98. Geschlossen werden sie ebenfalls mit Reißverschluss.
Hess Natur ist Mitglied im Bündnis für nachhaltige Textilien, dessen erklärtes Ziel die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen in den Textilfabriken der Niedriglohnländer zu verbessern. Alle Kleidungsstücke werden unter fairen Bedingungen gefertigt.
Auch in diesem Shop wird die Kleidung nicht nach Geschlechtern unterteilt.
Einen Wendeoverall gibt es u.a. im Avocadostore von Leela Cotton in den Farben orchidee und marineblau. Erhältlich bis Größe 86/92.
Bei Lotties Naturtextilien bekommt ihr einen Mäuschen-Overall aus 100 % kbA-Baumwoll-Plüsch mit durchgehendem Reißverschluss. Bestellbar von Größe 50/56 bis 74/80 in den Farben blau, rot und natur.
Beim Tragetuch-Hersteller Hoppediz findet ihr inzwischen auch einen Fleeceoverall aus Bio-Baumwolle. Perfekt auf die Bedürfnisse von Tragebabys abgestimmt.
Das Berliner Label Petit Cochon, dessen Kleidungsstücke alle vor Ort von Hand produziert werden, bietet Kuschelanzüge aus Bio-Baumwollfleece und wunderschönen Farben wie Stein und Puder an.
Die Anzüge werden mit recycelten Kokosknöpfen geschlossen und wachsen dank Mitwachsbündchen über mehrere Größen mit. Erhältlich sind die Overalls bis Größe 86/92, wobei auch diese Variante dann noch darüber hinaus passt. Es sind nicht immer alle Größen vorrätig, daher kann es sein, dass ihr auf euer Wunschmodell eine Weile warten müsst – schließlich wird es per Hand für dich gefertigt. Auch Petit Cochon verzichtet auf die Einteilung in Mädchen- und Jungenkleidung.
Das britische Öko-Label Little Green Radicals ist bekannt für seine bunten, aber nicht kitschigen Prints und bietet eine Vielzahl wirklich schöner Kinderkleidungsstücke an, die allesamt kba-, GOTS- und fairtrade-zertifiziert sind. Auch hier wird auf eine Geschlechtereinteilung der Produkte bewusst verzichtet. Im Sortiment findet ihr in jeder Herbst-Wintersaison einen mit Teddystoff gefütterten Winteranzug mit Druckknopfleiste in verschiedenen Ausführungen bis zur Größe 3 bis 4 Jahre. Die Sachen fallen etwas kleiner aus, also wählt ruhig die nächst größere Größe.
Der Versand aus UK klappt problemlos und ist günstig, der überaus freundliche Kundenservice sucht seines Gleichen. Ihr könnt aber auch in deutschen Shops bestellen, u.a. im Avocadostore, in dem ihr aktuell auch noch Overalls aus den Vorjahren bekommt. Bei ebay-Kleinanzeigen findet man diese Anzüge zudem oft gebraucht.
Einen ähnlichen Teddyanzug bietet auch das ebenfalls britische Label Pigeon Organics an. In vier Designs bekommt ihr den kuscheligen mit Teddystoff gefütterten Fleeceanzug aus Bio-Baumwolle namens Snuggle Suit. Er wird mit Knöpfen geschlossen und verfügt über praktische Umschlagbündchen für Hände und Füße. Erhältlich von der Größe 0-5 bis zur Größe 12-18 Monate. Auch Pigeon Organics verzichtet auf eine Einteilung in Jungs- und Mädchenkleidung.
Ebenfalls aus gefütterter Bio-Baumwolle ist dieser Overall vom niederländischen Label Phil&Phae. Mit Pompom-Kapuze und in zwei Farben erhältlich.
Einen niedlichen Cordoverall mit Teddyohren und Innenfutter aus Bio-Baumwolle bekommt ihr bei Konges Slojd. Ebenfalls von diesem dänischen Label ist dieser Overall für Neugeborene aus Bio-Baumwolle mit Blumendruck.
Gleich in vier Farben, nämlich in natur, luft, kupfer und smaragd, ist der Overall aus Bio-Baumwollfleece „Ole“ von Watt Sööt erhältlich. Bei den Knöpfen könnt ihr zwischen hellen, dunklen oder Kokosknöpfen wählen. Bestellbar ab Gräße 62 bis Größe 92.
Bei Frauwpunkt bekommt ihr gleich zwei verschiedene Overalls aus Bio-Baumwollfleece: Ein Modell mit Umschlagbündchen und eines ohne. Bei beiden Varianten könnt ihr zwischen Knöpfen oder Reißverschluss sowie vielen Farben wählen.
Sogar als 100% vegan deklarierte Overalls könnt ihr bei Anschnitt bestellen.
Bei Sonnenkinder bekommt ihr einen Overall mit Zwergenkapuze, die mit Musselin gefüttert ist. Fair produziert in einer kleinen eruopäischen Schneiderei. Tipp: Hier bekommt ihr auch die sehr niedlichen Pixie-Mützen aus Baumwolle.
Beim österreichischen Label Tag für Ideen bekommt ihr einen Bio-Baumwollfleece-Overall in vielen schönen Farben, gefüttert mit diversen Innenstoffen. Geschlossen wird diese Variante mit Reißverschluss.
Jules Naht bietet euch gleich mehrere Optionen für euren individuellen Overall. So könnt ihr zwischen Innen- und Außenfarbe wählen, aber auch über die Kapuzenform entscheiden, bei der ihr sogar die Möglichkeit habt, Hasenohren hinzufügen zu lassen.
Allen, die es farbenfroh mögen, seien die Overalls von Fräulein Froken empfohlen. Auch hier könnt ihr euch euren Traumoverall zusammenzustellen lassen.
Ebenfalls bunt geht es bei Luftabongkids zu. Ihr hättet gerne einen Overall in lila mir praktischem Reißverschluss? Kein Problem.
Wer es tierisch mag, kommt bei Räuber und Komplizen auf seine Kosten – denn Teddyohren zieren dieses Exemplar mit Holzknöpfen.
Einen mit 39,00 € recht günstigen Overall in „natur“ haben wir beim Label Little-Original gefunden.
In Estland werden diese Fleece-Overalls aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle gefertigt. In fünf Farben bekommt ihr die kuscheligen Anzüge des Labels Sleepy Fox aktuell. Sie werden mit einer Knopfleiste geschlossen und ähneln in ihrer Schlichtheit stark den klassischen Wollfleeceoveralls. Zu bekommen sind sie von Größe 62 bis Größe 86.
Auf Etsy bietet das lettische Label EcoEmi handgemachte, ökologische Kinderkleidung an. Unter den Angeboten findet sich auch ein Fleece-Overall aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. Geöffnet und geschlossen werden diese mit zwei praktischen, diagonal verlaufenden Reisverschlüssen, die ein leichtes An- und Ausziehen ermöglichen. Erhältlich bis Größe 80.
Ebenfalls auf Etsy haben wir noch folgende Overalls für euch gefunden:
FraeuleinAnnA
IriannaShop (bis Größe 134)
Formakidz (bis Größe 116)
DearBennoHandmade (mit Teddyfutter)
Strampelkind (Mit Leo-Futter)
DreckspatzShop
BOXXkids (mit Pompom-Zwergenkapuze)
FieLou
Applizierschnecke (fertigt euch euren Wunschoverall)
Das handmade-Label Nenninack bietet individuelle faire Bio-Baumwollfleeceoveralls mit Knopfleiste von Größe 50 bis Größe 104 . Hier habt ihr die Chance auf ein Unikat.
Sogar bis Größe 140 gibt es die Overalls in hellem Kupferton und in altrosa von Kitz Heimat. Sie werden mit einem Reißverschluss geschlossen und verfügen über eine Zipfelkaputze. Gefüttert sind sie von Innen mit Musselin.
Bei dieser kleinen, aber feinen Auswahl ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Es kann dennoch vorkommen, dass einige Links ins Leere führen. Fühlt euch frei, einfach nach den enstprechenden Produkten zu googeln 😉
4 Gedanken zu „Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da: vegane Alternativen zu Wolloveralls“
Super, Danke!!!
Danke für die Auflistung. Die Anzüge von Little green Radical haben es uns angetan. Hält der auch im Schnee warm und ist wasserabweisend? Meine Motte läuft schon seit ein paar Wochen.
Super, danke dafür!! Erst war ich ratlos und jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden ?
Hallo,
danke für diese Auflistung. Auch darüber, wie die Wolle produziert wird, sollte mehr nachgedacht werden.
Grüße
Linda