wichtig und richtig

Ilona Koglin / Marek Rohde: Und jetzt retten wir die Welt!

9783440151891 - Kopie.jpg

Ilona Koglin und Marek Rohde

Und jetzt retten wir die Welt!

192 Seiten

Franckh Kosmos Verlag

ISBN-13: 978-3440151891

19,99€

Aus Neugier haben wir beim Verlag angefragt und das Buch wurde uns daraufhin  kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Rezension selbst verfasst und keinen Klappentext übernommen.

Dieses Buch der Journalisten Ilona Koglin und Marek Rohde zu besprechen, ist eine wahre Herausforderung. Denn es dient gleichzeitig als Nachschlagewerk, Sachbuch, Ratgeber, Denkanstoß, Linksammlung, Motivator und Mutmacher. Es auf einen Schlag von Anfang bis Ende nur zu lesen, ist ein eher schwieriges Unterfangen, denn schon beim Durchblättern hält man des Öfteren inne und liest sich fest.

Um dennoch zum Weltretter werden zu können und nicht in dieser Informationsfülle zu versinken, hier nun eine kleine Hilfe:

Beim Öffnen des Buches lässt sich gleich die Titelseite aufklappen. Sie bietet einen „spielerisch“ gestalteten Einblick in die einzelnen Kapitel und involviert die Lesenden in die schrittweise Veränderung der Welt, angefangen bei sich selbst über die unmittelbare Umgebung, die eigene Stadt und das eigene Land bis hin zur ganzen Welt.

Es folgen das Inhaltsverzeichnis, das unbedingt zu lesende Vorwort sowie nützliche Hinweise zum Umgang mit diesem Buch.

Die sich jeweils farblich voneinander unterscheidenden sechs Kapitel folgen dem Motto des Buches „Nachschlagen – Nachdenken – Mitmachen“ und bieten außer Experteninterviews  umfassende Informationen, nützliche Links und natürlich dann die praktische, leicht umzusetzende Anleitungen, 73 an der Zahl,  zum gezielten eigenen Beitrag zur Verbesserung der Welt durch eine nachhaltige und faire Lebensweise.

Das vierseitige Fazit am Ende des Buches sollte ebenfalls aufmerksam gelesen werden. Ganz am Ende des Buches angelangt ist man aber noch nicht, denn zu guter Letzt ist auch noch die letzte Seite aufklappbar. Sie ist sowohl Zusammenfassung  aller 73 möglichen Weltverbesserungs-Aktionen als auch Ankreuz-Checkliste zur Selbstkontrolle, -einschätzung und -bestätigung, Motivation.

In Zeiten stetigem Klimawandels, vergeblicher Mahnungen von Klimakonferenzen, Appellen massiv bedrohter Inselvölker ist dieses Buch eine wahre Bereicherung für alle, die sich darüber ernsthafte Sorgen machen oder zu machen beginnen.

Ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger richtet es sich an alle, egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, denen ihre Zukunft, die ihrer Kinder und unseres gemeinsamen Planeten wichtig ist und die einen Beitrag zu seiner Rettung leisten wollen, indem sie sich informieren, nachdenken und schließlich selbst handeln.

Wir empfehlen es uneingeschränkt zum Selbstanschaffen oder Verschenken.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s