Kommt Papa gleich wieder? Kinderfachbuch über den Tod

Kommt Papa gleich wieder? Kinderfachbuch über den Tod

Elke & Alex Barber (Text), Anna Jarvis (Illustrationen)

Kommt Papa gleich wieder? –

Ein Kinderfachbuch über den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen

46 Seiten

Mabuse Verlag  (2. ergänzte Auflage 2021)

ISBN-13 : 978-3-863215514 

22,00 €

Dieses Buch entstand, weil die Autorin nach dem plötzlichen Tod des Ehemannes und Vaters,  ihren und allen anderen  trauernden Kindern kindgerecht zu erklären versucht, was „Tod“ bedeutet.

Ein Kinderfachbuch unterscheidet sich von anderen Kinder(Bilder-)büchern dadurch, dass es auch immer hilfreiche Expert*innentipps und -informationen enthält.

Inhalt

Der dreijährige Alex genießt den Papa-Sohn-Ausflug. Nach einem leckeren Frühstück fühlt sich der Vater plötzlich nicht wohl und bittet Alex, im Feriendorf Hilfe zu holen. Das ist eine schwierige Aufgabe für den kleinen Jungen, denn nur wenige Häuser sind belegt.

Schließlich kommt ein Krankenwagen und nimmt Papa mit. So gut er kann, beschäftigt sich Alex allein, bis seine Mutter endlich eintrifft. Von ihr erfährt Alex nun eine Menge über das menschliche Herz und schließlich auch, dass sein Vater nicht mehr wiederkommen wird, weil dessen Herz nicht mehr schlägt.

Geduldig und einfühlsam beantwortet Mama Alex‘ viele Fragen und dann weinen sie gemeinsam. Für Alex bleibt es schwierig zu begreifen, dass sein Vater nie wieder bei ihnen sein wird.

Auch auf das Krematorium und die Trauerfeier bereitet Alex‘ Mutter ihn und seine Schwester vor. Nun macht Alex sich Gedanken, was passiert, wenn seine Mutter auch sterben wird. Das beschäftigt ihn so sehr, dass seine Mutter mit ihm eine Liste erstellt, wer sich in solch einem Fall um ihn und seine Schwester kümmmern könnte. Unermüdlich versucht Mama, den Verlust des Vaters für die Kinder verständlich und vor allem erträglich zu machen. Alex‘ vierter Geburtstag wird ordentlich gefeiert und er weiß nun auch, dass er fröhlich UND traurig sein darf.  Immer, wenn seine Traurigkeit zu übermächtig wird, kann er sich vertrauensvoll an Mama, Freunde, und Erzieher*innen wenden.

Fachteil

Dieser Teil des Buches enthält einen von Hans Hopf, Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche, verfassten, ausführlichen Text über die Art von Kindern zu trauern sowie einen persönlichen Beitrag der Autorin, Fotos und Informationen zu ihrer Familie und  viele hilfreiche Links, Informationen und Literaturtipps.

Fazit

Dieses Bilderbuch ist für Kinder besonders ansprechend, weil Alex als Ich-Erzähler fungiert. Die Illustrationen unterstützen die kurzen Texte, aber uns gefallen sie wegen der überwiegend gedämpften Farben nicht wirklich.

„Kommt Papa gleich wieder“ ist kindgerecht, einfühlsam und hilfreich, allerdings finden wir es recht teuer und empfehlen, zunächst in der Leihbbliothek nachzufragen, ob es dort im Bestand ist.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert