Bens Sonnenblumen – Kinderfachbuch über Trauer

Bens Sonnenblumen – Kinderfachbuch über Trauer

Andrea Hendrich (Text), Bernadette Schmitt (Illustrationen)

Bens Sonnenblumen

Ein Kinderfachbuch zum Thema Trauer

55 Seiten

Mabuse Verlag  (2018)

ISBN-13 : 978-3-863213947 

21,00 €

Kurze Info

Ein Kinderfachbuch unterscheidet sich von anderen Kinder(Bilder-)büchern dadurch, dass es auch immer hilfreiche Expert*innentipps und -informationen enthält.

Inhalt

Mutter, Vater, der fünfzehnjährige Noah, der deizehnjährige Ben und die sechsjährige Mica sind eine glückliche Familie. Das ändert sich eines Tages schlagartig, als die Nachricht von Bens Unfall eintrifft: Ben liegt im Krankenhaus, weil ein LKW ihn auf seinem Fahrrad übersehen und angefahren hat.  Mica erzählt, dass die Ärzte Ben nicht mehr helfen konnten und dass die Eltern Ben noch einmal nach Hause holen, damit sich alle persönlich von ihm verabschieden können.   Auf einem Tisch stehen eine Kerze, Blumen und viele Geschenke.

Nach der Beerdiung ist die Stimmung in der Familie äußerst bedrückt, jedes Familienmitglied ist gedanklich mit Bens Tod beschäftigt. Tante Emma reist zur Unterstützung an und ist voller hilfreicher Ideen.

Ein Jahr vergeht und in kleinen Schritten versucht die Familie mit der Trauer zu leben. Sie wollen es schaffen, das Leben ohne Ben nach und nach wieder in den Griff zu bekommen: Bens Eltern schließen sich einer Gruppe truernder Eltern an, Mica hat im Kindergarten Sonnenblumen ausgesät, die sie später mit Tante Emma auf Bens Grab pflanzt und Noah hat Ben einen Brief über ihren gemeinsamen Streit geschrieben, den er nun am Grab in einer Dose verbrennt und die Asche anschließend verstreut. So werden die dunklen Tage immer seltener.

Schließlich begehen sie seinen 14. Geburtstag gemeinsam, pflegen die Erinnerung an ihn und sind sich eines gewiss: Sie werden Ben immer lieb haben.

Fachteil

In diesem Teil geben die beiden Autorinnen ausführliche fachliche Informationen und praktische Hinweise, wie Freund*innen, Erzieher*innen, Lehrkräfte und andere Personen Kindern und deren Familien im Trauerfall beistehen können, nämlich mit viel Verständnis, hohem Einfühlungsvermögen und kleinen freundlichen Gesten.

Fazit

„Bens Sonnenblumen“ ist kindgerecht, weil es aus Sicht der sechsjährigen Mica erzählt wird, einfühlsam und hilfreich. Die Illustrationen unterstützen die Texte und bieten auch Sprechanlässe. Wir empfehlen es für Menschen ab 5 Jahre.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert