E. Bone / S. Elford: So wächst unser Essen – Kinderbuch

E. Bone / S. Elford: So wächst unser Essen – Kinderbuch

9781782327592 - Kopie.jpg

Emily Bone (Text), Sally Elford (Illustration)

So wächst unser Essen! Vom Korn zum Mehl, von der Kakaobohne zur Schokolade

32 Seiten

Usborne Publishing

 ISBN-13: 978-1782327592

 12,95€

„So wächst unser Essen!“ ist  ein liebevoll gestaltetes Sachbuch. Mittels wunderschöner farbintensiver Bilder und  leicht verständlicher Sprache informiert es jeweils auf großen Doppelseiten anschaulich über einen Bereich der Entstehung und des Wachstums unserer Nahrung. Dabei werden viele wichtige Themen wie (essbare) Samen, Bestäubung durch Bienen oder Wind, Obst und Gemüse, Nüsse und Pilze, Getreide, tropische Früchte zum Teil in einzelnen Schritten ausführlich dargestellt.

Am Ende des Buches findet sich, wie es sich für ein Sachbuch gehört, ein Stichwortverzeichnis. Außerdem gibt es dort für alle, die ggf. noch mehr zum Thema Nahrung erfahren möchten, den Hinweis zu Quicklinks des Verlages. Ob sie alle für Kinder in veganen Familien interessant sind, müssen die Erziehungsberechtigten selbst entscheiden.

Besonders gut gefallen uns einige der Kapitelüberschriften wie „sonnig und warm“, „frisch und fruchtig“, „scharf und würzig“, da wir in unserer Themenübersicht  ebenfalls Adjektive verwenden.

Dieses Buch ist natürlich für alle Kinder geeignet, besonders aber für die, die sich für Pflanzen und Biologie interessieren, aber auch für Kinder, die Pflanzenwachstum weder im eigenen Garten noch auf dem Balkon erleben können oder gar glauben, unsere Nahrung käme aus dem Supermarkt. Besonders für vegane Familien stellt es nach unserer Meinung  eine Bereicherung im Bücherregal dar.

„So wächst unser Essen“ eignet sich zum Vorlesen und bietet viele Sprechanlässe. Grundschulkinder werden es sicherlich selbst lesen wollen.

Wir empfehlen es für Kinder von 2 bis 10 Jahren.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet und diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Achtung Werbung:

Dieser Link führt zur Verlagshomepage, dieser Link führt zum Buch auf der Verlgahsomepage.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert