Komm mit raus, Entdeckermaus – Sachbilderbuch

Komm mit raus, Entdeckermaus – Sachbilderbuch

Tereza Vostradovská

Komm mit raus, Entdeckermaus

Ein Bilderbuch über die Wunder der Natur

56 Seiten

Verlag: cbj (25.02.2019)

ISBN: 978-3-570-17617-7

15,00€

Eigentlich fühlt sich die kleine Maus in ihrer behaglichen unterirdischen Behausung sehr wohl, bis eines Tages Wurzeln in ihre Wohnung eindringen. Anfangs geht sie noch kreativ mit ihnen um, aber schnell werden es immer mehr. Die Maus weiß nichts über die Natur und besitzt auch keine Literatur darüber. So beschließt sie kurzerhand,  die Natur in ihrer näheren Umgebung selbst zu erkunden und ein Buch darüber zu verfassen.

Dabei bleibt es nicht und die Maus erweitert nach und nach ihren Radius: Gewissenhaft erforscht sie  Wald, Teich und Garten. So lernt sie viele Tiere und ihre Lebensgewohnheiten, das Wachstum von Pflanzen und Bäumen, Obst- und Gemüsepflanzen aus dem Garten kennen. Stolz beendet sie ihr Werk über die Natur und kann es gar nicht erwarten, es ihren Tanten vorzustellen. Den Lesenden kommt das Buch der Maus sehr bekannt vor…

Mit jeder Seite wächst das Wissen der Maus, aber auch der Vorlesenden, Lesenden und Zuhörenden.  Großflächige, doppelseitige Bilder in Naturfarben unterstützen jedes Erkundungsthema. Die Namen der jeweiligen Tiere und Pflanzen werden auf unterschiedliche Art kenntlich gemacht. Außerdem gibt es für Naturinteressierte viele Anregungen und Ideen zum Mitmachen. Es muss ja nicht gleich ein eigener kleiner Gartenteich verwirklicht werden, in einem Blumenkasten Petersilie, Minze und Schnittlauch  ziehen oder ein Herbarium anlegen sind leicht umsetzbare Vorschläge.  Tereza Vostradovská ist ein  rundum wunderbares Kindersachbuch gelungen.

Wir empfehlen dieses lehrreiche und liebenswerte Buch für Menschen ab vier Jahren und auch zur Anschaffung für Kindergruppen, Kindertagesstätten und Kindergärten.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel mit Leseprobe auf der Verlagshomepage, dieser Link führt zur Verlagshomepage.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.