B. Mannel: Wer schläft, wer wacht in der Nacht – Kindersachbuch

B. Mannel: Wer schläft, wer wacht in der Nacht – Kindersachbuch

Beatrix Mannel (Text) Karolina Benz (Illustrationen)

Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

Warum Giraffen eingeklappt schlafen und Kraken nicht schnarchen

64 Seiten

Verlag: Rotfuchs (13.09.2022)

ISBN: 978-3499-00905-1

13,00€

Mit „Augen zu und dann?“ beginnt das Kindersachbuch  „Wer schläft, wer wacht in der Nacht?“ Auf vier informativen Seiten erfahren die (Vor-)Lesenden zunächst viel Wissenswertes über den Schlaf der Menschen und den der Tiere.

Anschließend werden  13 an Land, im Wasser und in der Luft lebende Tiere, natürlich mit ihren teils außergewöhnlichen Schlafgewohnheiten und -zeiten, auf jeweils zwei Doppelseiten recht ausführlich vorgestellt. Karolina Benz‘ liebevolle, ursprünglich in Öl gestaltete und in hauptsächlich hellen und dunklen Blautönen farblich genau auf das Thema „Nacht“ abgestimmte Illustrationen veranschaulichen Beatrix Mannels Texte. Diese sind leicht verständlich formuliert, in übersichtliche Abschnitte gegliedert und heben sich durch ihre weiße Schrift perfekt vom nächtlichen Hintergrund ab.

Die letzten beiden Seiten sollten unbedingt gelesen werden, denn sie widmen sich „tierischen Schlafzimmern“.

Von der Richtigkeit aller Informationen in diesem wunderbaren Kindersachbuch haben sich Gerhard Haszprunar, Professor für Zoologie, sowie Till Roenneberg, Professor am Institut für Medizinische Psychologie von der Ludwig-Maximilians-Universität München überzeugt.

Zwar hat das Buch keine Seitenzahlen, aber trotzdem ein Inhaltsverzeichnis, das es ermöglicht, etwas gezielt über ein dort aufgeführtes Tier nachzulesen.

„Wer schäft, wer wacht in der Nacht“ ist ein für Kinder und Erwachsene sehr interessantes und wunderschönes Buch zum Thema Schlaf bei Tier und Mensch.

Wir empfehlen es für Kinder ab sechs Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel mit Leseprobe,  dieser Link  zur Verlagshomepage.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert