Der Junge und der Gorilla – Bilderbuch über den Tod der Mutter

Der Junge und der Gorilla – Bilderbuch über den Tod der Mutter

Jackie Azúa Kramer  (Text), Cindy Derby (Illustrationen)

Der Junge und der Gorilla

48 Seiten

Annette Betz  in der Ueberreuter Verlag GmbH (21.09.2021)

ISBN-13 : 978-3-219-11891-9

14,95 €

Inhalt

Ein Junge hat seine Mutter verloren und trauert um sie. In dieser  Situation erscheint ihm regelmäßig ein riesiger Gorilla, der sich seiner annimmt, auf ihn eingeht und alle seine Fragen einfühlsam und mit ganz einfachen Wörtern beantwortet. Dies tut er, bis Vater und Sohn in ihrer Trauer zueinanderfinden.

Schon das Titelbild ist aussagekräftig, denn der große dunkle Gorilla übereicht darauf dem kleinen Jungen etwas Leuchtendes.Das Buch beginnt mit zwei in recht düsteren Farben gehaltenen Doppelseiten ohne Text, die jedoch ausgezeichnet die gedrückte Stimmung der Menschen, wohl nach der Beerdigung, vermitteln. Znächst aus der Ferne, dann in unmittelbarer Nähe ist der Gorilla zu sehen, der dem Jungen überall und jederzeit in seiner ruhigen Art  Trost und Zuwendung schenkt. Im Laufe des Buches hellen die Bilder langsam und stetig auf, bis am Ende schließlich der Vater die Rolle des Gorillas übernimmt und dieser sich auf seinen Weg macht.

Fazit

Jackie Azúa Kramers  „Der Junge und der Gorilla“ ist ein äußerst gelungenes Bilderbuch, das den Tod der Mutter  direkt thematisiert. Die kurzen, aber kindgerechten und auch prägnanten Texte erfahren durch die Illustrationen eine passende und einfühlsame Unterstützung. Gleichzeitig bieten Text und Bilder viele Sprechanlässe. Außer der Trauer des Jungen wird aber auch die des Vaters dargestellt sowie seine anfängliche Unfähigkeit, aus seinem Schmerz heraus auf das Kind einzugehen.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Wir empfehlen dieses Buch wärmstens allen Menschen ab 4, die den Tod der Mutter bewältigen müssen, sowie dem verbliebenen Elternteil.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert