Wenn die ganze Welt… – ein tröstliches Bilderbuch

Wenn die ganze Welt… – ein tröstliches Bilderbuch

Joseph Coelho (Text), Allison Colpoys (Illustrationen)

Wenn die ganze Welt…

Für alle, die jemanden vermissen

32 Seiten

Insel-Verlag/Suhrkamp  (21.11.2022)

ISBN-13 : 978-3-458-64310-4

15,90 €

Inhalt

Als Ich-Erzähler*in beschreibt ein Enkelkind seine innige Beziehung zu seinem Großvater und die viele Zeit, die es mit ihm verbringt. Dabei genießt das Kind die interessanten Aktivitäten und Ideen, die Opa zu jeder Jahreszeit hat. Im Frühling erkunden sie auf ausgedehnten Spaziergängen die Natur, im Sommer reparieren sie eine gebrauchte Rennbahn, im Herbst gibt es vom Großvater ein selbstgemachtes, herbstlich gestaltetes Buch zum Schreiben und Malen und im Winter sitzt das Kind im gemütlichen Lehnsessel auf Großvaters Schoß und lauscht den Geschichten aus seiner Kindheit.

Aber nun ist der Sessel plötzlich leer. Auf der Sitzfläche befindet sich ein neues Buch mit dem Namen des Enkelkindes. Nun können alle Erinnerungen an Opa in Schrift und Bildern für immer festgehalten werden.

Gestaltung

Dafür dass sich das Buch eines sehr traurigen Themas annimmt, ist es erstaunlich farbenfroh gehalten. Jeder Jahreszeit sind zwei Doppelseiten gewidmet. Auf der ersten werden die gemeinsamen Erlebnisse der beiden in dargestellt, die darauf folgende Doppelseite beschreibt im Konjunktiv die Gedankenwelt des Kindes und nimm, immer mit den Worten „Wenn die ganze Welt …“ beginnend, jeweils Bezug auf den Buchtitel.

Fazit

Joseph Coelho thematisiert das Thema Tod, Verlust, Schmerz, Trauer und Erinnerung kindgerecht und sehr einfühlsam. Das Buch bietet viele Sprechanlässe und beinhaltet auch noch andere Aspekte wie Diversität, denn die Figuren haben keine weiße Hautfarbe, Geschlechtsneutralität, denn es ist nicht wirklich eindeutig, welches Geschlecht das Enkelkind hat sowie Nachhaltigkeit, denn die Rennbahn wird gebraucht gekauft.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Wir empfehlen dieses Buch, anders als vom Verlag angegeben, wärmstens für alle Menschen ab 4, die eine geliebte Person vermissen und und um sie trauern.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert