Oma Erbse – Bilderbuch über Tod und Abschied

Oma Erbse – Bilderbuch über Tod und Abschied

Micha Friemel (Text), Jacky Gleich (Illustrationen)

Oma Erbse

32 Seiten

Hanser Verlag (14.02.2022)

ISBN-13 :978-3-446-27257-6

14,00 €

Oma und Leonor verstehen sich prächtig. Beide lieben Karaoke. Aber nun liegt Oma im Krankenhaus. Leonors Mutter schaut aus wie am Vortag, als Leonor eine große Dummheit begangen hat. Ihr gefällt es gar nicht, dass Oma dem Kind ihren wahren Krankheitszustand verschweigt. Leonor fällt auf, dass ihre Mutter sehr traurig ist und verwandelt sich in den Löwen, als den ihre Mutter sie wohl häufig tituliert. Beim Essen mit den Eltern und Geschwistern ist Oma wieder Thema.

Als die Mutter Kompost umsetzt, wird Zersetzung zum Thema und beim nächsten Omabesuch im Krankenhaus meint Leonor, dass es ja nicht schlimm sei, wenn Oma stürbe, denn dann würde sie kompostiert und es könnten Erbsen aus ihr entstehen. Oma findet das richtig lustig, dass aus ihr etwas Genießbares werden soll und überlegt sich sogar noch eine andere Möglichkeit im Falle einer Verrottung auf dem Kompost.

Dann ist es ganz still im Krankenzimmer.

Dieses kindgerecht geschriebene, humorvolle und mit zarten Buntstiftzeichnungen illustrierte Bilderbuch endet mit einem doppelseitigen Bild, auf dem Leonor einen Teller Erbsen auf den Knien hat und fröhlich isst. Was vom letzten Besuch an Omas Krankenbett bis zum Erbsenessen alles tatsächlich geschieht, kann während des Vorlesens  oder auch am Ende des Buches fragend entwickelnd ausführlich thematisiert werden und lässt so viel Spielraum für eigene Ideen, Gedanken und Erfahrungen.

Wir empfehlen dieses einfühlsame Buch allen Menschen ab 5 Jahren, deren Großeltern gestorben sind oder im Sterben liegen.

Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

 

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert