GUCK MAL TIEF INS MEER – Bilderbuch
Regina Schwarz (Text):
Lisa Apfelbacher (Illustrationen):
GUCK MAL TIEF INS MEER
24 Seiten
Franckh Kosmos Verlag
ISBN-13: 978-3440163849
12,99€
Zeitgleich mit GUCK MAL UNTER DIE ERDE erscheint heute das bezaubernde Pappbilderbuch GUCK MAL TIEF INS MEER. Dieses Mal werden zehn Tiere vorgestellt, die am Strand und in Nord- und Ostsee leben. Gemeinsam mit einer Seeschwalbe schauen drei von ihnen auf der Titelseite in das tiefe Loch, das einen Blick durch das ganze Buch bis auf die letzte Seite gewährt. Dabei wird dieses Loch von Seite zu Seite immer kleiner und führt gleichzeitig immer tiefer bis auf den Meeresboden. So lernen die Kinder am Strand und in verschiedenen Meerestiefen lebende Tiere kennen.
Vom Strandfloh über den Wattwurm bis zum Taschenkrebs wird jedem Tier jeweils eine Doppelseite gewidmet. Die rechte, detailgetreu illustrierte Seite zeigt das Tier in seinem natürlichen Lebensraum. Auf der gegenüberliegenden Seite erfährt das Kind durch einen kurzen einprägsamen Vers im halben Kreuzreim den Namen des Tieres. Die letzte Seite zeigt, dass es auf dem Meeresboden auch Überraschungen zu entdecken gibt.
In Kombination mit Lisa Apfelbachers wunderschönen Bildern ergeben Regina Schwarz‘ kurzweilige, einprägsame Verse ein interessantes Bilderbuch. Franck Kosmos hat mit GUCK MAL TIEF INS MEER ein weiteres nachhaltiges Sachuch auf den Markt gebracht. Wir empfehlen es ab 18 Monaten.
Wir haben dieses Buch selbst gekauft und gelesen.
Wir haben die Rezension selbst verfasst.
Wir haben keinen Klappentext übernommen.
Weitere nachhaltige Bücher aus dem Verlag / von Regina Schwarz rezensieren wir hier, hier und hier. Listen mit unseren Buchempfehlungen bieten wir für die Jahre 2017 und 2018.
Achtung Werbung: Zum Buch auf der Verlagshomepage geht es hier, zur Verlagshomepage hier.
2 Gedanken zu „GUCK MAL TIEF INS MEER – Bilderbuch“
Wie schön, dass auch das zweite nachhaltig gedruckte Buch mit der Lochstanzung hier auf dem kunterbunten, interessanten Blog gewürdigt wird.
Danke!
Regina Schwarz
Wir danken der Autorin für ihren positiven Kommentar! Vielen lieben Dank, Frau Schwarz!