Familie – Das sind wir! – Kindersachbuch

Familie – Das sind wir! – Kindersachbuch

Familie – Das sind wir!

Felicity Brooks (Text)

Mar Ferrero (Illustrationen)

32 Seiten

Usborne (22.03.2019)

ISBN-13: 978-1789410426

12,95 €

Was ist eigentlich Familie? Ist das ein total überholter Begriff, der die zusammenlebenden Menschen Vater, Mutter, Kind(er) meint? Oder ist Familie ein Begriff für Menschen, die zusammen gehören und vielleicht auch zusammen leben?

Felicity Brooks  und Mar Ferrero versuchen in „Familie – Das sind wir!“ diese Frage in leicht verständlichen Sätzen und Bildern kindgerecht zu beantworten. Schon beim Aufschlagen des Buches bietet sich der erste Gesprächsanlass, denn die Beantwortung der auf der ersten Seite gestellten Frage „Wer gehört zu deiner Familie?“ kann als Einstieg in dieses komplexe Thema genutzt werden.

Das Inhaltsverzeichnis auf der folgenden Seite ist ein Nice-to-have für alle, die in dem Buch etwas gezielt suchen oder aufschlagen wollen.  Auf der gegenüber liegenden Seite  erscheint noch einmal der Titel des Buches und Autorin, Illustratorin sowie Designerin stellen sich und ihre Familien vor.

Dann geht es los: Die Frage „Was ist Familie?“ wird mit knappen Worten, aber anhand vieler möglicher Beispiele zeichnerisch dargestellt. Doppelseite für Doppelseite erschließen sich die Betrachtenden und Lesenden nun das umfangreiche Thema Familie. Dabei schauen sie auf mögliche Mitglieder einer Familie,  verschiedene Formen von Familie und betrachten einen Familienstammbaum. Dieser regt zur Erstellung eines eigenen Stammbaumes an. In diesem wunderbaren Buch erfahren die Betrachtenden außerdem, wozu Familien eigentlich da sind und dass sie sich auch verändern können. Auch die Themen Essen, Wohnen, Sprachen,  Freizeitgestaltung, Feste und Bräuche kommen zur Sprache. Dabei wird nicht nur die Diversität möglicher Familienkonstellationen aufgezeigt, sondern auch generell die menschliche Vielfalt. Ganze drei Seiten widmen sich schließlich dem wichtigen Thema „Gefühle“. Dieses interessante Buch endet mit einer umfangreichen Liste, in der alle verwendeten Familienwörter erklärt werden, und einem Stichwortverzeichnis.

Jede Seite dieses Buches zeigt aufs Neue die Vielfalt von Familie, regt zum Sprechen an, fördert die Sprechfertigkeit und bereichert außerdem den kindlichen Wortschatz . Das macht es wertvoll für jede Familie und jede Kita.

Mit „Familie – Das sind wir!“ ist Felicity Brooks und Mar Ferrero ein wirklich großartiges Buch gelungen, das sich mit Leichtigkeit eines sehr komplexen Themas annimmt und in dem sich bestimmt alle in ihrer persönlichen Familienstruktur wiederfinden.

Wir empfehlen dieses Buch ab 3 Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient. Ein weiteres Kindersachbuch aus dem Hause Usborne haben wir hier vorgestellt.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zur Verlagshomepage, dieser zum Buch dort.

 

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.