Mein erstes großes Buch vom Meer – Kinderbuch

Mein erstes großes Buch vom Meer – Kinderbuch

Nicola Davies (Text), Emily Sutton (Illustration)

Mein erstes großes Buch vom Meer

104 Seiten

Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH  (11. April 2019)

ISBN-13: 978-3848901524 

 25,00€

Das Meer bedeckt gut 70% der Erde und sein Anteil am Weltwasservorkommen beträgt fast 97 %.

In ihrem neuesten, sehr persönlichen Werk aus der Reihe „Mein erstes großes Buch…“ widmet sich die studierte Zoologin und preisgekrönte Autorin Nicola Davies in vier ausführlichen Kapiteln auf bewährte kindgerechte Weise diesem für uns alle so wichtigen, größten Ökosystem unseres Planeten.

Dabei unternimmt Davies zunächst eine Reise ans Meer. So erfahren die Lesenden mal prosaisch, mal poetisch unter anderem Interessantes über Wellen,  Leuchtturm und Sandburg, Steine und Muscheln.

Mit einem Seemanslied stimmt das zweite Kapitel auf Meeresreisen aller Art ein, die Tiere und Menschen auf und unter dem Meer unternehmen. Die Texte vermitteln neben der Skala, die die Windstärke misst, außerdem Wissen zu Segelschiffen, Knotenkunde und dem Meer im Meer.

Dass außer Plastikmüll in der Tiefsee noch andere Gefahren lauern und noch viel Unentdecktes wartet, sowie viele andere Informationen zum Thema „unter dem Meer“enthält das folgende Kapitel. Wer hat bislang schon einmal etwas über Riesenkalmare und Blitzlichtfische gehört?  Die Informationen zu Langleinen- und Schleppnetzfischerei sind Realität und bieten anschaulich Gelegenheit, Überfischung und die Vorteile veganen Lebens zu thematisieren.

Das letzte Kapitel schließlich stellt kleine und große Wunder vor, mit denen das Meer und seine Bewohner aufwarten und die es zu erkunden gilt.

All diesen wunderbaren Texten hauchen Emily Suttons eindrucksvolle, großflächige Zeichnungen Leben ein. Sowohl die Illustrationen als auch die Texte bieten viele Gesprächsanlässe, wecken die Neugier mehr über das Meer zu erfahren und erweitern den kindlichen Horizont und Wortschatz. Das Buch bereichert jedes Bücherregal, ob im Kinderzimmer, in der  Kinderbibliothek, der Kita oder der Grundschule.

Wir empfehlen es ab dem Vorschulalter.

Das Buch wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt.  Wir haben diese Rezension eigenständig verfasst und keine Klappentexte benutzt. Ein weiteres Buch des tollen Teams Davies / Sutton stellen wir hier vor. Weitere Bücher aus dem Hause Thienemann empfehlen wir hier, hier und hier vor.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zur Verlagshomepage, dieser zum Titel dort.

 

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.