Das Krokodil sucht eine neue Heimat – Bilderbuch von Y. Slegers

Das Krokodil sucht eine neue Heimat – Bilderbuch von Y. Slegers

Yoeri Slegers (Text und Illustration)

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

30 Seiten

Carl-Auer Verlag  (13.09.2021 )

ISBN: 978-3-96843-015-7

19,95€

Früher lebte das Krokodil mit seiner Familie in einem sicheren und behaglichen Zuhause, hatte viele Freunde und führte ein unbeschwertes Dasein.  Aber dann geschieht etwas Schlimmes und zwingt das Krokodil zur Flucht. Ganz allein macht es sich auf den Weg in eine unbekannte Zukunft.

Aber wo immer das Krokodil auch ankommt, ist es unerwünscht und zieht weiter. Schließlich schwinden seine Vorräte und Kräfte. Völlig übermüdet und hungrig schläft das Krokodil schließlich an Land ein. Als es aufwacht, erfährt es von völlig anderen Wesen liebevolle und tatkräftige Hilfe. Völlig unvoreingenommen integrieren sie das Krokodil in ihre Gemeinschaft und bietem ihm das, wonach es so lange gesucht hat: eine neue Heimat, in der es sich schnell wohlfühlt und gut aufgenommen fühlt. Nur seine Familie fehlt ihm sehr…

Yoeri Slegers thematisiert in „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ ein seit Jahren bestehendes und immer größer werdendes weltweites Problem.  Seine kurzen, kindgerechten Texte enthalten viele Anaphern.  Zusammen mit den großen doppelseitigen, in kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen wird so einfühlsam die jeweilige Situation des Krokodils dargestellt. Allein schon die Bilder bieten viele Sprechanlässe und wir empfehlen, sie mit etwas älteren Kindern vor dem Vorlesen ausgiebig zu betrachten, sie von den Kindern beschreiben und Vermutungen dazu anstellen zu lassen.

Gründe, die Heimat zu verlassen, entstehen nicht immer nur durch Hungersnöte, Krieg und Gewalt. Weltweit sind es immer mehr Menschen, KInder und Erwachsene, die gezwungen sind ihre Heimat wegen der Folgen des Klimawandels zu verlassen.  Greenpeace schreibt dazu: „Bereits heute sind 20 Millionen Menschen auf der Flucht vor den Auswirkungen des Klimawandels und 200 Millionen Klimaflüchtlinge drohen weltweit in den nächsten 30 Jahren, wenn sich der menschengemachte Klimawandel so wie bisher fortsetzt.“ Für all diese Menschen steht stellvertretend das Krokodil, das wie sie eine neue Heimat sucht.

Wir empfehlen das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ für Kinder ab 3 Jahren sowie Kitas.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Das große BLABLABLA“ vorgestellt.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, zum Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.