Das einzig wahre Einhorn – Bilderbuch

Das einzig wahre Einhorn – Bilderbuch

Brigitte Endres (Text) Lotte Bräuning (Illustration)

Das einzig wahre Einhorn

32 Seiten

Aracari Verlag (August 2023)

ISBN-13 : 978-3-907114-32-2

15,00 €

 

Inhalt

Gegen Mittag endet gerade der Wochenmarkt, als ein altertümlich gekleideter Mann auf seinem von einem Esel gezogenen zweirädigen Karren über den Platz fährt. Obwohl alle erstaunt sind, kümmert sich zunächst niemand um den seltsamen Ankömmling.

Das ändert sich am nächsten Morgen schlagartig, denn der Mann hat ein großes Zelt errichtet und fordert die Menschen lautstark auf, dieses, natürlich gegen ein Entgelt, zu betreten, um „das einzig wahre Einhorn“ betrachten zu können, was nur durch und durch ehrlichen Menschen möglich sei. Nach dem Polizisten kommen ein paar „wichtige Persönlichkeiten“ der Aufforderung nach und weitere Menschen trauen sich. Sind die Beschreibungen des Wundertieres zunächst noch recht vage, wird es zunehmend etwas genauer, aber immer anders dargestellt. Während sich die Kasse des Mannes ansehnlich füllt, entstehen durch  eifrige Geschäftstüchtige  rundum „das einzig wahre Einhorn“ weitere  lukrative Einnahmequellen, bis schließlich ein Kind sein letztes Geld zusammenkratzt und das Zelt betritt…

Fazit

In Anlehnung an ein bekanntes Kunstmärchen Hans Christian Andersens zeigt dieses wunderbare und humorvolle Bilderbuch, bezogen auf „Fake News,“ in modernisierter Form, wie leichtgläubig Erwachsene sein können und vor allem Angst haben, sich in irgendeiner Form eine Blöße zu geben. Den Vorlesenden kommt angesichts dieser Geschichte unweigerlich das Sprichwort „Kindermund tut Wahrheit kund“ in den Sinn.

Brigitte Endres‘ Text ist  kindgerecht und leicht verständlich, wobei ihn Lotte Bräunings kunstvolle, detailgetreue Bilder verdeutlichen. So entstehen zusätzliche Sprechanlässe. Ein rundum gelungenes Bilderbuch.

Das Buch wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient. Wir empfehlen dieses Buch zum Vorlesen ab 4 Jahre, zum selbstständigen und für Erstlesende ab Klasse 2.

Aus dem Aracari-Verlag haben wir außerdem,   „Ein kleiner weißer Hase„, „Knallfrosch“  sowie ebenfalls von Brigitte Endres „Wo gehst du hin, Opa?„vorgestellt.

Dieser Link führt zur  Verlags-Homepage und dieser führt zum Titel, zum Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert