Hops & Holly – Die Schule geht los! Kinderbuch

Hops & Holly – Die Schule geht los! Kinderbuch

Katja Reider (Text) Sabine Straub (Illustration)

Hops & Holly – Die Schule geht los!

112 Seiten

Esslinger Verlag (15. März 2019)

ISBN: 978-3-480-23450-9

13,00€

Für die Hasenzwillinge Hops und Holly enden die Ferien. Während Hops lieber weiterschlafen möchte, freut sich Holly schon auf die Schule. Mit einem Trick lotst sie ihren Bruder aus dem Bett. Hops und Holly werden den Schulweg heute zum ersten Mal allein zurücklegen. Das ist aufregend, aber auch irgendwie unheimlich, denn im stillen Wald lauern Gefahren und jedes Geräusch lässt die Hasenkinder erschrocken aufhorchen.

In den folgenden, in sich abgeschlossenen Geschichten schildert Katja Reider die unterschiedlichsten Erlebnisse der sympathischen Geschwister. Dabei greift sie sowohl Themen wie Erwartungsdruck, Problematik von (Zwillings-)Geschwistern als auch typische Schul- sowie Familiensituationen auf und stellt sie kindgerecht dar:  Sind die Zwillinge am selben Tag zur Welt gekommen, so kann es durchaus sein, dass ein Zwilling mal seinen Geburtstag ohne den anderen feiern möchte; die Eltern wollen ausgehen und ein Kind wird krank; Großeltern haben vielleicht keine Ahnung von Krankenpflege, kennen aber trotzdem eine gut wirkende Medizin; auf dem Schulausflug verschwindet ein Kind; der Lieblingslehrer fällt aus und es kommt eine Vertretungslehrkraft.

Sabine Straubs unzählige, farbenfrohe, zum Teil ganzseitige Bilder veranschaulichen das Geschehen und bieten, ebenso wie die Geschichten selbst, viele Sprechanlässe.

Insgesamt zehn Geschichten laden die Kinder zur Teilnahme an Hops‘ und Hollys Alltag sowie ihren zahlreichen Abenteuern ein. Jede von ihnen beansprucht ungefähr zehn Minuten reine Vorlesezeit.

Wir empfehlen dieses rundum ansprechende Buch für alle Vorschulkinder und Schüler*innen bis einschließlich der 4. Klasse.  Es eignet sich außerdem wunderbar als Geschenk zur Einschulung. Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Weitere empfehlenswerte Kinder(bilder)bücher aus dem Hause Thienemann-Esslinger stellen wir  hier, hier und hier vor.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zur Verlagshomepage, dieser zum Buch dort. Zu „Hops & Holly – Die Schule geht los!“ gibt es außerdem ein „möhrenstarkes Mitmachbuch“, zu dem dieser Link führt. Ein „Hops und Holly-Stundenplan“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

 

 

 

 

Teile diesen Beitrag

2 Gedanken zu „Hops & Holly – Die Schule geht los! Kinderbuch

  1. Vielen lieben Dank für den tollen Buchtipp. War noch auf der Suche nach einem Geschenk 🙂 Meine Nichte wird dieses Jahr eingeschult und ich glaube Hops&Holly wird ihr gut gefallen, erst zum Vorlesen von Mama und zum Ende der 1. Klasse kann sie bestimmt ihrer kleinen Schwester etwas daraus vorlesen.

    1. Dankeschön für den netten Kommentar. Wir hoffen, dass deiner Nichte das Buch gefällt und unsere anderen Buchvorstellungen dich auch zum Ausleihen oder Kauf anregen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.