Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür Familienbuch

Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür Familienbuch

 

Maria Ana Peixe Dias / Ines Teixeira do Rosário (Text)

Bernardo P. Carvalho ( (Illustration)

Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür

368 Seiten

Beltz & Gelberg (7. Februar 2019)

ISBN: 978-3407812148

22,95€

Eigentlich zerstört Natur sich nicht selbst, für ihre Zerstörung sorgt zunehmend der Mensch. So ist es an der Zeit, sich einmal intensiv mit dem Thema Natur zu befassen. Mit „Die Natur – Entdecke die Wildnis vor deiner Haustür“ haben die Autorinnen und der Illustrator ein umfangreiches Naturerkundungsbuch geschaffen. Es entstand, um Menschen nach draußen zu locken und vielleicht auch Neugier und Sehnsucht zu wecken, denn nur draußen können Menschen beobachten und erfahren, dass die Natur sie überall umgibt. Wir sind sicher, dass diesem wunderbaren Buch genau das gelingen wird, sei es bei einem kurzen Spaziergang, einem Familienausflug, einer längeren Reise oder an einem Kindergeburtstag.

Ausgehend von der langen Geschichte des Menschen und der Natur führt das Buch in das Thema Natur ein. Unter anderem werden hilfreiche Regeln zum Verhalten in und zum Umgang mit der Natur aufgestellt. Die 18 folgenden Kapitel vermitteln der Leserschaft einerseits viel Wissenswertes, andererseits viele Vorschläge zum gezielten Beobachten und Erforschen, wie zum Beispiel das Finden sowie Lesen von Tierspuren- und fährten.  Weitere biologische Bereiche des Buches befassen sich mit kleinem und kleinstem Getier, Amphibien, Reptilien, Säugetieren und  Pflanzen. Geologisch geht es auf der Reise zum Mittelpunkt der Erde zu, die dann weiter ans und ins Meer führt. Schließlich geht es hinauf zu den Sternen und in den Himmel. Dabei besticht das Buch durch seine einfache, verständliche Sprache und die klaren, oft auf wenige Farben reduzierten Illustrationen. Texte, Bilder und die Gesamtgestaltung verstärken den Eindruck, ein kostbares Buch in den Händen zu halten. Am Ende des Buches gibt es außer einem Glossar eine Zeittafel sowie Links zu Naturschutzorganisationen.

Wir empfehlen das Buch für Menschen ab 6 Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zu den Kinder- und Jugendbuchseiten auf der Homepage des Verlages und dieser führt zum Titel und Leseproben dort. Von Beltz & Geber haben wir außerdem „Müll -Alles über die lästigste Sache der Welt“„Wo wächst der Pfeffer?“  und „Max will immer küssen!“ besprochen.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.