Der kleine Spross – Bilderbuch von Britta Teckentrup

Der kleine Spross – Bilderbuch von Britta Teckentrup

Britta Teckentrup

Der kleine Spross

48 Seiten

Prestel Verlag (09. März 2020)

 ISBN: 978-3-7913-7430-7

18,00 €

Während alle Bumen rechtzeitig zum Frühlingsbeginn anfangen zu wachsen, ist ein kleiner Samen irgendwie spät dran. Als er schließlich aus dem Erdboden hervorschaut, nehmen ihm die anderen Pflanzen Licht und Platz weg. Mithilfe zahlenreichen Getieres gelingt es dem Sprössling dennoch zu wachsen, sich auszubreiten und seinen Weg zu finden, bis er sich schließlich im Sommer zu einer üppig blühenden, bei Insekten und Schmetterlingen sehr beliebten Pflanze entwickelt. Als sich dann im Herbst ihre Blätter färben, trägt der Wind zur Ausbreitung ihrer Samen bei. Im Winter schließlich ist die Pflanze fast kahl und wirkt wie abgestorben. So sehr die Tiere dem Ableben ihrer Pflanze nachtrauern, so, sehr freuen sie sich, als ihre Samen im Frühling vielfach zu sprießen beginnen und der Kreislauf von Neuem beginnt.

Das übrigens klimaneutral produzierte Buch lebt von detailreichen, großformatigen Bildern in kräftigen Farben, die zum besseren Verständnis von kurzen Texten unterstützt werden. Wieder ist Britta Teckenrup ein wunderbares, lehrreiches Buch für Kinder gelungen, das einerseits passend zur Jahreszeit erscheint andererseits aber ebenfalls zeigt, dass Wachstum und gutes Gedeihen auch unter widrigen Umständen möglich ist.

Wir empfehlen es für Kinder ab vier Jahren.

Das Buch wurde uns vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben diese Rezension eigenständig verfasst und keine Klappentexte oder Verlagsinformationen benutzt.

Weitere Bücher für Kinder aus dem Hause Prestel besprechen wir  hier, hier und hier.

Von Britta Teckentrup stellen wir  aus dem Hause Prestel „Fische, Fische  überall“ sowie aus einem anderen Verlag  „Der Maulwurf und die Sterne“  vor.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.