L. Shallcrass: Welche Farbe hat der Himmel? Bilderbuch

L. Shallcrass: Welche Farbe hat der Himmel? Bilderbuch

 

Laura Shallcrass (Text und Illustrationen)

Welche Farbe hat der Himmel?

36 Seiten

Verlag: Carl Auer (13.09.2022)

ISBN: 978-3-96843-034-8

19,95 €

Eines Tages in der Morgendämmerung fragt der Spatz sich plötzlich laut, welche Farbe eigentlich der Himmel hat. Der Igel, der gerade auf dem Weg ins Bett war, hörte ihn und antwortete: „Der Himmel ist braun“. Das wiederum vernahm der Hase, der daraufhin erwiderte, dass der Himmel doch blau sei! Sichtlich verwirrt, begeben sich Spatz und Hase gemeinsam auf den Weg, das Rätsel zu lösen. Auf ihrer Spurensuche begegnen sie Schnecke, Maus, Frosch und Eule – und erhalten von jedem Tier eine andere Antwort auf ihre Frage nach der Farbe des Himmels.
Doch eine Formulierung der Eule bringt den Spatz schließlich auf die richtige Spur…

Laura Shallcrass erschafft mit Vorliebe Geschichten, die die Schönheit der Natur zum Ausdruck bringen sollen. „Welche Farbe hat der Himmel?“ zeigt dies in besonders ausdurcksstarker Weise. Beim Durchblättern des Buches hat man ein wenig den Eindruck, durch eine Ausstellung zu spazieren – so beeindruckend sind die Illustrationen der Autorin, die am liebsten mit Gouache, Öl, Graphit arbeitet und ihre Werke durch digitale Zeichnungen ergänzt.
Die Bilder laden dazu ein, mit den Kindern die zentrale Frage des Buches weiter zu diskutieren. Durch die kurzen Sätze können bereits kleinere Kinder der Geschichte gut folgen. Gerade in größeren Gruppen werden die kleinen und großen Leser*innen hier sicherlich alsbald feststellen, dass ihre Antworten ebenso unterschiedlich ausfallen, wie die der Tiere in der Geschichte.
Am Ende des Buches erfahren die Lesenden durch anatomische Fakten, warum die Tiere den Himmel so individuell wahrnehmen. Hier können Groß und Klein noch etwas lernen!

Doch dies ist nicht alles, was diese Geschichte zu vermitteln vermag. Denn unabhängig von der Anatomie zeigt sich, dass wir alle Dinge und Begebenheit unterschiedlich wahrnehmen und es nicht immer eindeutige Antworten auf alle Fragen gibt. Hier sollten wir uns in Toleranz üben (solange es sich nicht um belegbare Fakten handelt) und uns auf das besinnen, was uns alle eint: Der Himmel, unter dem wir alle einschlafen und erwachen.

Wir empfehlen dieses Buch allen Kindern ab 3 Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: dieser Link führt zum Titel, dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“ sowie „Überall erklingt Musik“ vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert