S. Isern, S. Wimmer: Die Neuen – Bilderbuch

S. Isern, S. Wimmer: Die Neuen – Bilderbuch

Susanna Isern (Text), Sonja Wimmer (Illustration)

Die Neuen

46 Seiten

Verlag: Carl Auer (28.07.2022)

ISBN: 978-3-96843-029-4

19,95 €

In einem Wald leben idyllisch Eichhörnchen, Bären, Dachse, Füchse und viele weitere Tierarten friedlich zusammen.

Doch eines Morgens werden die Tiere durch eigenartige Geräusche und Vorkommnisse geweckt. Eindringlinge überfallen ihren Wald. Eindringlinge, die so ganz anders zu sein scheinen als sie selbst und unmöglich in friedlicher Absicht gekommen sein können. Oder etwa doch? Die Tiere, die aus fernen Ländern über Berge, das Meer und durch Wüsten gekommen sind, erzählen, warum sie aus ihrer Heimat fliehen mussten. Das beeindruckt die Einheimischen jedoch wenig und sie beschließen kaltherzig, die Neuen nicht willkommen zu heißen, sondern wieder fortzuschicken.

Eines Tages bricht ein Feuer im Wald aus und zerstört den Lebensraum der einheimischen Tiere. Plötzlich finden sie sich in derselben Situation wieder, wie die hilfesuchenden Neuankömmlinge: heimatlos.

Was dieses Schicksal für Folgen hat, wird in zwei möglichen Enden erzählt…

Sanft und dennoch eindringlich eingebettet in seitenausfüllenden, farbintensiven Zeichnungen von Sonja Wimmers, gelingt es Susanna Isern, durch das beliebte Stilmittel der Personifizierung von Tieren, Kindern die Themen Migration, Fluchtursachen, Toleranz und Fremdenfeindlichkeit altersgerecht näher zu bringen.

Auch der Klimawandel und die daraus resultierende Lebensraumzerstörung, die bereits jetzt Menschen zur Flucht zwingt, können mit den Kindern auf Grundlage des Buches thematisiert werden.

Vor allem durch die zwei möglichen Enden ergibt sich eine gute Gelegenheit, mit Kindern tiefergehend über all diese Themen zu sprechen.

Das erste Ende lädt Klein und Groß zu einem Persepektivwechsel und bietet die Chance, sich in die Situation Geflüchteter einzufühlen.

Das zweite Ende hingegen zeigt auf, was man gemeinsam erreichen kann, wenn man anderen offen begegnet und sich gegenseitig hilft. Dabei finden wir es jedoch etwas schade, dass die geflüchteten Tiere erst willkommen geheißen werden, nachdem sie den Einheimischen in ihrer Not geholfen haben. Schöner und auch lehrreicher hätten wir es gefunden, wenn den Neuankömmlingen auch ohne Gegenleistung das Tor in die Gemeinschaft geöffnet worden wäre.

Dennoch halten wir dieses Buch insgesamt für einen gelungenen Einstieg in das Thema Migration.

Wir empfehlen das Buch für Kinder ab vier Jahren sowie für Kitas.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: dieser Link führt zum Titel, dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“ sowie „Ching Chang Chong“  vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert