C. Bellière, I. de Haes: Und deine Familie? Bilderbuch

C. Bellière, I. de Haes: Und deine Familie? Bilderbuch

Charlotte Bellière (Text), Ian de Haes (Illustrationen)

Und deine Familie?

46 Seiten

Verlag: Carl Auer (28.07.2022)

ISBN: 978-3-96843-032-4

19,95 €

„Mutter, Vater, Kind“ – ein Klassiker unter den kindlichen Rollenspielen. Wie unzählige Heranwachsende vor ihnen, wollen zu Beginn des Buches „Und deine Familie?“ auch zwei Kinder dieses Spiel spielen. Allerdings brauchen sie noch eine Mutter. Also suchen sie ein weiteres Kind. Dieses möchte jedoch lieber ein Papa sein. Es schließen sich weitere Kinder an, die die Geschwister verkörpern wollen. Es beginnt ein Gespräch über Einzelkinder. Während ein Kind einwendet, wie langweilig es ohne Geschwister sei, erörtert ein anderes die Vorteile. So beginnt schließlich ein Gespräch über alle möglichen Familienkonstellationen, das durch die individuellen Lebenssituationen stets neu dazustoßender Kinder immer weiter geführt wird.

So präsentiert Autorin Charlotte Bellière kleinen und großen Leser*innen im Laufe des Buches eine unglaubliche Vielfalt dessen, was alles Familie sein kann. Jedes Mal, wenn dabei gewisse Vorurteile oder Pauschalisierungen geäußert werden, die einen als Leser*in immer schon kritisch aufhorchen lassen, bringt ein Kind Einwände hervor, die Leser*innen wieder aufatmen lassen, denn Klischees findet man hier zum Glück vergebens.

In ihrer unbekümmerten, kindlichen Art zeigen so all die kleinen Protagonist*innen, wie selbstverständlich einzigartig und vielfältig Familie sein kann und dass es so viel mehr gibt als die klassische Vorstellung von „Mutter, Vater, Kind.“ Ob Patchworkfamilien, Adoptionsgeschichten, gleichgeschlechtliche Elternteile, Alleinerziehende uvm. – hier dürften sich viele kleine Menschen repräsentiert fühlen. Erwähnt wird erfreulicherweise auch, dass Menschen auch ohne Kind eine Familie sein können.

Dabei bringen Ian de Haes‘ Illustrationen die Vielfalt auch bildlich in diese Geschichte. So gibt es Kinder unterschiedlichster Hautfarben, Kinder mit Brillen, ein Kind im Rollstuhl.

Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das Vielfalt ganz selbstverständlich und kinderleicht darstellt, wird hier ganz bestimmt fündig.

Wir empfehlen dieses Buch allen Kindern ab 4 Jahren sowie Kitas und Grundschulen.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: dieser Link führt zum Titel, dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“„Überall erklingt Musik“ , „Welche Farbe hat der Himmel?“ sowie „Herr Elch“ vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert