C. Schaumann – Die Geburtstagsbande, Bd. 1 – Kinderroman

C. Schaumann – Die Geburtstagsbande, Bd. 1 – Kinderroman


Claudia Schaumann (Text), Simona Ceccarelli
(Illustration)

Die Geburtstagsbande – Auf die Plätze, fertig, feiern!

Band 1: Das perfekte Geburtstagsgeschenk

192 Seiten

FISCHER KJB (22. Februar 2023)

ISBN-13 : 978-3737342957

13,00 € gebunden

9,99€ E-Book

Lu wohnt bei ihren Großeltern auf einem Erdbeerhof im Hamburger Umland. Hier verbringt sie die Nachmittage regelmäßig mit ihren besten Freunden Rio und Pelle. So trifft man die drei auch zu Beginn der Geschichte im Stroh darüber sinnierend an, wie schön es doch wäre, jeden Tag Geburtstag zu haben. Denn gerade hat Lus fantastische Geburtstagsparty ein Ende gefunden und nun dauert es wieder 365 Tage bis zur nächsten Feier. „Was eine dusselige Erfindung, dass Menschen bloß einmal im Jahr Geburtstag haben. So was Blödes können sich echt nur Erwachsene ausdenken.“ Kaum ist das Problem erkannt, fällt Lu auch schon die ideale Lösung ein: Warum nicht einfach jeden Tag Geburtstag feiern? Gesagt, getan. Die drei beschließen von nun als Geburtstagsbande unangekündigt sämtliche Geburtstagsfeiern in ihrem Umfeld zu „crashen“. Natürlich nur in den allerbesten Absichten, mit Huhn Chickaletta sowie Hund Frida im Gepäck und natürlich einem Geschenk unterm Arm.
Was spaßig beginnt, stellt die Bande bald nicht nur vor finanzielle Probleme….denn gut gemeint, ist nicht immer gut gemacht. Zum Glück halten Lu, Pelle und Rio immer zusammen und suchen gemeinsam nach Lösungen. Allerdings erkennen sie im Laufe des Buches auch, wann es besser ist, doch um Hilfe zu bitten – egal, wie schwer es auch fallen mag.

Claudia Schaumanns Geschichte um die Geburtstagsbande riecht nach Sommer, schmeckt nach Erdbeeren und weckt somit beim Lesen die Vorfreude auf die wärmere Jahreszeit. Der Erdbeerhof als Handlungsort mit einer ausrangierten Verkaufserdbeere als Geheimversteck der Geburtstagsbande ist ein wahrgewordener Kindertraum. Barfuß im Stroh spielen, stets mit köstlichen Erdbeerleckereien versorgt und mit lauter Flausen im Kopf das Leben im Hier und Jetzt genießen. Aber auch dieses Leben ist nicht perfekt. Da ist Lu, die bei ihren Großeltern wohnt, weil ihre Eltern beruflich ständig unterwegs sind, Pelle, der mit drei Brüdern aufwächst und einiges an Aufmerksamkeit einbüßen muss und Rio, der selbst kein Mathe mag, aber mit Mathelehrer*innen als Eltern aufwächst, stottert und sich manchmal zu viele Gedanken macht.
Und da sind Johanna, Paul, Mattheo und Elena, die auch alle ihr Päckchen zu tragen haben. Wie gut, dass die Geburtstagsbande zur Stelle ist, die auf ihre ganz eigene Art und Weise allen diesen Kindern ein Stück weit hilft – und dabei mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert wird.

Den Lesenden begegnen ganz unterschiedliche Lebensrealitäten und Familienmodelle: Eltern, die kaum Zeit haben, Eltern, die ihre eigenen Vorstellung und Wünsche auf die Kinder projizieren, Eltern, die getrennt oder allein erziehen. Damit können sich Kinder beim Lesen oder Vorgelesen bekommen mit den Figuren der Geschichte identifizieren und sich dennoch träumerisch vorstellen, ein Teil der Geburtstagsbande zu sein oder selbst eines Tages Überraschungsbesuch von ihr zu bekommen. So schafft Schaumann eine ländliche Idylle, ganz ohne Heile-Welt-Attitüde, dafür mit realistischen Alltagproblemen von Klein und Groß. Ihre Geschichte gibt den Lesenden so manchen guten Ratschlag mit auf den Weg.

Bei einigen Geschichten hätte man sich vielleicht etwas mehr Tiefgang wünschen können. Etwas schade finde ich persönlich auch, dass Lu zwar wirklich sehr reflektiert und empathisch ist und so auch den Kindern auf den Feiern begegnet, aber ausgerechnet für Rios Sorgen rund um die Geburtstagsbandenidee wenig Verständnis zeigt. Auch dass es Rio, das stottertende Kind mit der Brille, ist, dass sich so viel sorgt und nicht Pelle mit der coolen Frisur, empfinde ich als leicht klischeehaft. Über die familiäre Diversität habe ich mich wiederum sehr gefreut, dafür hätte es gerne auch bei der Charakteristik der Kinder mehr Vielfalt z.B. der Herkunft geben dürfen.

„Die Geburtstagsbande“ ist in kurze Kapitel unterteilt, die jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden. Durch die Kürze der Kapitel und die mittelgroße Schrift eignet sich das Buch ideal für Grundschulkinder zum Selberlesen. Aber auch das Vorlesen macht aufgrund der ansprechenden Erzählweise der Autorin großen Spaß. Besonders die plattdeutschen Ausdrücke und Redewendungen, die am Ende des Buches erklärt werden, verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme.

Toll und innovativ sind zudem die Hexenpartyideen, die sich ebenfalls zum Schluss finden.
Das Winterkind hatte ein rundum vergnügtes Leseerlebnis und freute sich zu lesen, dass eine Fortsetzung folgen wird.  Ein wirklich schönes Kompliment für den Auftakt einer hoffentlich vielbändigen Lesereihe.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist bei Antonlin gelistet. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient. Wir empfehlen dieses Buch zum Vorlesen ab 6 Jahre, zum selbstständigen oder abwechselnden Lesen ab 8 Jahre.

Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt:Drachendetektiv Schuppe – Band 1  Licht aus, sagt der kleine FuchsNur mal kurz guckenGute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder  Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?

WERBUNG: Dieser Link führt zur Übersicht der Kinder- und Jugendbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert