K. Canby – Klein-Lichtstadt – Bilderbuch

K. Canby – Klein-Lichtstadt – Bilderbuch

Kelly Canby

Klein-Lichtstadt

40 Seiten

Carl-Auer-Verlag

ISBN: 978-3-96843-044-7

19,95€

Klein-Lichtstadt ist eine triste, grau und dunkel erscheinende Stadt und vollständig von Ziegelmauern umgeben, innerhalb derer lediglich wenige Vögel, ein paar Leitern und die Haare eines kleinen Mädchens für etwas Farbe sorgen.

Zunächst unbemerkt, dann immer auffälliger verschwinden Steine aus den Mauern. Der Bürgermeister ist sehr aufgebracht und besorgt, denn er fürchtet um den Schutz der Stadt. Das tun unter seinem Einfluss auch die Bürger und Bürgerinnen.

Bei einem Erkundungsrundgang ermöglichen genau diese Löcher in den Mauern einen Blick auf das fremde Leben dahinter. In alle Himmelsrichtungen entdecken die Einwohner*innen nicht nur Farben, sondern anders aussehende Menschen, andere Kulturen und Gewohnheiten. Von Süden bis Westen  gesellt sich außerdem jeweils etwas Neues und Interessantes hinzu.

Dem Bürgermeister wird schnell klar, wer für den Steinschwund verantwortlich ist. Aber die Einwohnerschaft reagiert auf diese für sie neuen und interessanten Einblicke ganz anders, als er es erwartet hat.

Allein der Titel „Klein-Lichtstadt“ lässt verschiedene Interpretationen zu, u.a. von „kleinlich“ bis hin zu „kleine Lichter“, also keine großen Leuchten. In kindgerechter Sprache vermittelt Kelly Canby, dass Unbekanntes und Fremdes keine Bedrohung darstellt, sondern eher eine Bereicherung des eigenen Lebens und eine Erweiterung des eigenen Horizonts. Großflächige doppelseitige Bilder unterstützen die Geschichte und bieten zudem viele Sprechanlässe.

„Klein-Lichtstadt“ ist ein gelungenes Bilderbuch über Akzeptanz, Toleranz und Vielfalt.

Wir empfehlen dieses Buch allen Kitas und Grundschulen sowie allen Kindern ab 5 Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit , dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Und deine Familie?“„Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“„Überall erklingt Musik“ , „Welche Farbe hat der Himmel?“ sowie „Herr Elch“ vorgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert