K. L. Holtz – Meine Schwester Nora – Graphic Novel

K. L. Holtz – Meine Schwester Nora – Graphic Novel

Karl L. Holtz (Text) Pascale Vervenne (Illustration)

Meine Schwester Nora

32 Seiten

Carl-Auer-Verlag (14.09.2020)

ISBN: 978-3-96843-007-2

19,95€

Nora wird nicht mehr nach Hause kommen. Was sich allmählich anbahnte, wird traurige Gewissheit. Zurück bleiben ihre Eltern und ihre kleine Schwester, aus deren Perspektive die Geschichte „Meine Schwester Nora“ erzählt wird. Nora war nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihre beste Freundin. Was genau passiert ist, scheinen die Eltern ihrer kleinen Tochter nicht zu erzählen. Dabei tut es so gut, darüber zu reden, wie die Erzählerin gleich zu Beginn des Buches feststellt. Und so beschreibt sie ihre Erinnerungen an ihre Schwester und ihren Umgang mit diesem Verlust.

Karl L. Holtz‘ Graphic Novel  lebt gleichermaßen von den wohlbedachten Worten als auch Pascale Vervennes  doppelseitigen Illustrationen. Ohne zu konkretisieren, was mit Nora genau passiert ist, wird auf sanfte Art und Weise der Weg einer Familie geschildert, sich der eigenen Trauer zu stellen. Dabei ist es vor allem Noras Schwester, die den Eltern und sich selbst hilft, eine Erinnerungskultur zu schaffen, die allen Trost spendet.

Wir empfehlen dieses Buch allen Kitas und Grundschulen sowie allen Kindern ab 6 Jahre.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit , dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Und deine Familie?“„Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“„Überall erklingt Musik“ , „Welche Farbe hat der Himmel?“ sowie „Herr Elch“ vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert