Emma AdBåge – Wir finden Krümelbert

Emma AdBåge – Wir finden Krümelbert

Emma AdBåge

Wir finden Krümelbert

30 Seiten

Beltz (08.03.2023)

ISBN: 978-3-407-75708-1

14,00€

An einem heißen Sommertag fährt Mama mit Bert und seiner Schwester, der Ich-Erzählerin, ans Meer. Bis zum Ziel ist es recht weit und unterwegs legt Mama an einem Parkplatz eine Pause ein. Dort finden die Kinder einen toten Igel, dessen Anblick Bert zu Tränen rührt. Seine Schwester spendet ein wenig Trost, indem sie Blumen für das Tier pflückt.

Am Meer angekommen und endlich eingecremt, vergnügen sich die Kinder im Wasser, die Mama beim Lesen und schließlich gibt es auch noch ein kleines Picknick. Beim anschließenden Erkunden des Strands finden die Kinder einen Käfer, mit dem sie sich liebevoll beschäftigen und dann sogar eine Sandburg für ihn bauen.  Als diese endlich fertig ist, lebt der Käfer nicht mehr. Nun ist Bert nicht nur traurig, sondern wird auch richtig wütend. Aber da hat die Ich-Erzählerin eine schöne Idee.

Dieses wirklich ansprechende Bilderbuch erzählt kindgerecht und einfühlsam,  dass auch der Tod eines Tieres Betroffenheit, Mitleid, Trauer, aber auch Wut hervorrufen kann. Hier sterben zwei den Kindern völlig unbekannte Tiere, aber es könnte ja auch das eigene Haustier sein.  Emma AdBåge geht zwar sparsam  mit Worten um, dafür sind ihre Illustrationen umso detailreicher und bieten unzählige Sprechanlässe. So lässt sich bei genauerer Betrachtung beispielsweise feststellen, dass Mamas Beine zu Beginn des Buches ganz stoppelig, aber dann am Strand ganz frei von Haaren sind, die Kinder vor Sonnenbrand ausreichend geschützt sind, aber wohl niemand Mamas Rücken eingecremt hat. Auch die Einbandillustrationen sollten unbedingt beachtet werden.

Wir empfehlen dieses wunderbare Bilderbuch für Kinder ab 4 und alle Kindertageseinrichtungen.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Zur Verlagsseite geht es hier, zum Titel, zum Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit hier.

Aus dem Hause Beltz haben wir außerdem „Die gestohlene Nase“Baby ist da, Der beste Babysitter bin ichDas gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Das Geschwisterbuch, Tiere haben Rechte – Wir fordern Respekt, Wo wächst der Pfeffer“ von Brigitte Raab und Manuela Olten, von Martin Baltscheit „Max will immer küssen!“  sowie zum Thema Umwelt ein interessantes Kindersach- und Familienbuch über die Entdeckung der Natur vor der eigenen Haustür  und je eines über Wasser und  Müll vorgestellt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert