Das Geheimnis der magischen Blätter – Bilderbuch

Das Geheimnis der magischen Blätter – Bilderbuch

Fu Whenzeng

Das Geheimnis der magischen Blätter

36  Seiten

Verlag: Carl-Auer (06.09.2023)

ISBN: 978-3-96843-047-8

19,95€

Wie viele Kinderbücher habt ihr im Regal stehen, die sich um das Thema „Tee“ drehen? In unserem Besitz befand sich bisher keines. Mit dem Einzug von Fu Wenzhengs Bilderbuch „Das Geheimnis der magischen Blätter“ hat sich dies geändert.
Denn in dieser Geschichte dreht sich alles um die Wirkung und den Genuss der aromatischen Blätter.
Sie beginnt mit der eher achtlosen Bemerkung des kleinen Vogels Shana, dass jedes grüne Blatt dem anderen gleiche. Dem widerspricht ihr Großvater, mit dem sie gemeinsam im Baum sitzt, entschieden. Schließlich gebe es auch magische Blätter. Shanas Neugier ist geweckt und so ziehen die beiden zu einem nahegelegenen Hügel, der über und über mit diesem geheimnisvollen Grün übersät ist. „Pflück die frischsten Knopsen, daraus entsteht Magie“, fordert der Großvater seine Enkelin auf.

Gesagt getan. Mit den gepflückten Blättern weiht der Opa Shana nun nach und nach in die Tradition der Teeherstellung ein. Dabei lockt der Geruch zunehmend tierische Besucher an, die alle von der flüssigen Magie kosten wollen. Sie alle füllen ihre Bäuche und sind ganz beseelt von der Wirkung des Getränks. Als sie alle zusammen sitzen, beginnt es plötzlich das erste Mal seit langer Zeit zu regnen. Dunkle Wolken ziehen am Horizont auf und mit ihnen erscheint ein gewaltiger Drache. Auch er wurde vom Duft des Tees angelockt und möchte von ihm kosten. Zögernd und nervös reicht Shana ihm eine Tasse. Der Drache ist begeistert, erinnert ihn der Geschmack doch an einen schönen Traum. Beseelt entschwindet er wieder – und mit ihm die dunklen Regenwolken…

Das Buch endet mit „Opas Anleitung zum Teekochen“, die kleine und große Leser*innen dazu einlädt, selbst in die Magie des Teegenusses einzutauchen.

Fu Wenzheng schafft hier eine kleine Ode an die rund fünftausend Jahre alte chinesische Teekultur, die mit vielen verschiedenen Traditionen daherkommt und mit zahlreichen Ritualen in Familien und bei Festen zelebriert wird. In überwiegend schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungen führt sie die Leser*innen durch die Geschichte. Farbtupfer werden zum einen durch Shanas rotes sowie Opas grünes Gewand gesetzt und zum anderen durch das Grün der magischen Blätter. Durch diese farbliche Abhebung wird die Besonderheit des Tees auch bildlich hervorgehoben. Die Tristesse des Lebens wird durchbrochen durch die Magie des Tees, der all jene, die in seinen Genuss kommen, mit Wärme erfüllt und zum Träumen einlädt.

Wir empfehlen dieses Buch allen Kindern ab 4 Jahren.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

ACHTUNG WERBUNG: Dieser Link führt zum Titel, einem Blick ins Buch und zur Bestellmöglichkeit, dieser Link zur Verlagshomepage.

Aus dem Carl-Auer-Verlag haben wir außerdem „Freundschaft zu dritt“„Ein köstliches Problem“ „Und das gibt’s noch nicht?„,  „Meine Schwester Nora„, „Mr Maxwells Maus“,  „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ und „Das große BLABLABLA“, „Ching Chang Chong„, „Die Neuen“„Überall erklingt Musik“ , „Welche Farbe hat der Himmel?“ sowie „Herr Elch“ vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert