Herr Kafka und die verlorene Puppe – Bilderbuch
Larissa Theule (Text) Rebecca Green (Illustration)
Herr Kafka und die verlorene Puppe
FISCHER Sauerländer (27. März 2024)
48 Seiten
ISBN-13 : 978-3737362153
16,90 €
Der legendäre Schriftsteller Franz Kafka ist vielen wohl zumindest aus dem Deutschunterricht geläufig. Am 3. Juni 2024 jährt sich Franz Kafkas Todestag zum 100. Mal und ist wohl u.a. Anlass für ein großes Kafka-Projekt der ARD, Kafka-Festivals in diversen Städten und natürlich auch neue Bücher über ihn bzw. Neuauflagen seiner Werke.
Auf einer wahren Begebenheit soll Larissa Theules Geschichte „Herr Kafka und die verlorene Puppe“ beruhen.
Der schon schwer kranke Franz Kafka und Dora Diamant sind auf dem Rückweg vom Einkaufen, als sie einem weinenden Mädchen begegnen. Auf Kafkas Nachfrage berichtet Irma, dass sie ihre Pupe Supsi verloren hat. Kafka fühlt sich umgehend in diese traurige Situation ein und erzählt ihr aus dem Stegreif, dass die Puppe ja gar nicht verloren gegangen, sondern unterwegs auf Reisen sei. Er, ein „ehrenamtlicher Postbote“, habe für Irma sogar einen Brief von Supsi, jedoch daheim. So verwandelt sich Kafka in Supsi, die Irma Briefe aus aller Welt schreibt und von ihren Erlebnissen berichtet. Sechs Briefe erhält Irma von Supsi, die ihr helfen, die Trauer zu bewältigen und den Blick nach vorn zu richten.
Die Geschichte spielt im Herbst und dieser Jahreszeit farblich meist entsprechend sind die Illustrationen. Larissa Theules Text ist liebevoll und kindgerecht geschrieben. Dieses wunderbare Bilderbuch macht schon die Jüngsten mit Franz Kafka bekannt und zeigt, dass mit Empathie erfolgreich Trost gespendet werden kann.
Wir empfehlen das Buch für Menschen ab 5 Jahren und alle Kinder-, Kita- und Grundschulbibliotheken.
Lobenswert hervorheben möchten wir, dass sich der Fischer Verlag zu einer nachhaltigen Buchproduktion verpflichtet und so für eine klimaneutrale Buchproduktion einsetzt.
Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.
Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Kekskrümel im All, Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle, Drachendetektiv Schuppe – Band 1, Licht aus, sagt der kleine Fuchs, Nur mal kurz gucken, Gute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?
Dieser Link führt zur Übersicht der Kinderbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.
Natürlich kann das Buch auch über lokale Buchhandlung bestellt werden!