Ada und die künstliche Blödheit – Kinderbuch

Ada und die künstliche Blödheit – Kinderbuch

Franziska Gehm (Text) Stefanie Jeschke (Illustration)

Ada und die künstliche Blödheit – Teil 1

Ein Roboter auf der Flucht

S. Fischer Sauerländer – Rotfuchs (24. Juli 2024)

237 Seiten

ISBN-13: 9783757100186

14,90 €

In nicht allzu ferner Zukunft erwartet Ada Morgan sehnlichst die Lieferung ihrer Froindin fürs Leben – einer hübschen, superschlauen, allwissenden Androidin, einen Lernroboter, auf den Ada seit Ewigkeiten hingespart hat und der ihr endlich helfen soll, nicht mehr für alle Menschen um sie herum unsichtbar zu sein. Für ihre Mitschüler*innen und auch für ihre Eltern nicht, die sich ganz auf die Frühförderung ihrer kleinen Schwester Tiffany eingeschossen haben.

Doch als endlich der große Tag gekommen ist, steht statt der perfekten künstlichen Intelligenz plötzlich eine künstliche Blödheit vor der Tür, die nicht mal Adas einfachste Fragen beantworten kann. Der Roboter, der sich auf der Flucht aus der KI-Fabrik befindet, sucht Unterschlupf bei Familie Morgan und freundet sich schnell mit Adas Opa an, der von künstlicher Intelligenz sowieso nichts hält und auf die guten alten Zeiten schwört. Doch mit der Zeit erobert KB (Abkürzung für Künstliche Blödheit) mehr und mehr Adas Herz und gemeinsam begeben sie sich schließlich auf die Suche nach KBs tatsächlicher Herkunft…

Franziska Gehms Auftaktroman dieser dreiteiligen Buchreihe zeichnet ein Bild der nahen Zukunft, in der künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle im Alltag spielen wird und die Menschen mit den Folgen der globalen Erderwärmung konfrontiert sein werden. So stehen z.B. auf dem Speiseplan der Familie Morgan keine Säugetiere, Vögel und Fische mehr, sondern Insekten und vor allem Gemüse.
Ada sehnt sich nach einer Freundin und hofft, diese in ihrer perfekten Lernfroindin finden zu können. Als sie schließlich auf KB trifft, werden ihre Vorstellungen von künstlicher Intelligenz und Perfektion gehörig auf den Kopf gestellt. Die Geschichte bietet dadurch einen idealen Aufhänger, um mit Kindern über die Vor- und Nachteile künstlicher Intelligenz zu sprechen, zumal Adas Opa in dem Buch eine kritische Haltung gegenüber den technischen Fortschritten und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Entwicklungen vertritt.
Die Autorin schreibt mit viel Witz und sprachlichem Einfallsreichtum, sodass sowohl das Lesen als auch das Vorlesen für Kinder und Erwachsene zum die Lachmuskeln anspannenden Vergnügen werden. Die ersten Geheimnisse um KBs Entstehungsgeschichte werden bereits am Ende dieses ersten Bandes gelüftet, allerdings bleiben einige Fragen offen, die gespannt auf die Nachfolgebände warten lassen. Das Winterkind zumindest kann es kaum erwarten, bis Band zwei erscheint.

Wir empfehlen das Buch für Menschen ab 10 Jahren und alle Kinder- und Grundschulbibliotheken.

Lobenswert hervorheben möchten wir, dass sich der Fischer Verlag zu einer nachhaltigen Buchproduktion verpflichtet und so für eine klimaneutrale Buchproduktion einsetzt.

Der Verlag hat uns das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir haben uns zu diesem Buch unsere eigene Meinung gebildet, diese Rezension selbst verfasst und uns dabei weder des Klappentextes noch der Verlagsinformation bedient.

Aus den Fischer Verlagen haben wir außerdem vorgestellt: Herr Kafka und die verlorene PuppeKekskrümel im AllAuf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle,   Drachendetektiv Schuppe – Band 1,   Licht aus, sagt der kleine FuchsNur mal kurz guckenGute Nacht, Sternchen, Ich bin eine Insel, Wir sind Tiger, Tierleben – Auf der Wiese, im Wald und am Wasser, Wanderungen, Das Eiwunder, Das Apfelwunder, Flügge – die ersten Tage kleiner Tierkinder  Die kleine Hummel baut ihr Nest, Gute Nacht, Sternchen und Hey Siri, willst du mich heiraten?

Aus dem Rotfuchs-Verlag haben wir vorgestellt: Die Werkzeugkiste der Tiere und  „Wer schläft, wer wacht in der Nacht?

ACHTUNG WERBUNG:  Dieser Link führt zur Übersicht der Kinderbücher des Verlages und dieser führt zum Titel, zur Leseprobe und Bestellmöglichkeit.

Natürlich kann das Buch auch über die lokale Buchhandlung bestellt werden!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert