Tortellini in Sahnesoße
Unsere Tortellini in Sahnesoße, Tortellini alla panna, sind einfach, lecker, sättigend und mit einem Preis von unter 3,00€ für 2 Personen auch eines unserer preiswerten Ende-des-Monats-oder auch Low-Budget-Gerichte. Die Zubereitungszeit der Tortellini in Sahnesoße entspricht der der Nudeln. Während sie garen, kann die Soße hergestellt werden. Deren Basis bildet eine helle Grundsoße, also eine simple Mehlschwitze. Wer ganz sparsam kochen will, kocht die Tortellini in Gemüsebrühe, die dann für die Soße weiterverwendet wird. Dazu passt knackiges Weißbrot und/oder frischer Salat.
Vegane Tortellini sind meist mit Gemüse gefüllt und in Bioläden, Reformhäusern, großen Drogerien und ggf. auch in Supermärkten erhältlich.
Weitere Low-Budget-Rezepte haben wir außerdem für knusprige Kartoffeln, Kartoffeln, Möhren und Pilzen, Sahnekartoffeln, eine Rosenkohl-Nudelpfanne, Spaghetti mit Petersilie und Knoblauch, ein Lauch-Zwiebel-Gemüse, ein Blattspinat-Curry, Dauphinkartoffeln, einen Kürbis-Nudelauflauf, einen Spitzkohl-Nudeltopf, ein weißes Bohnenpüree, Spaghetti in Zitronensoße, und Petersilienbratkartoffeln.
Erprobte, einfache Rezepte für preiswerte Suppen stehen in unserer Rubrik „heiß und flüssig“.
Zutaten für4PortionenPortionPortionen:
- 250g
Tortellini
- 40g
vegane Margarine
- 40g
Mehl
- 250ml
Gemüsebrühe
- 250g
vegane Kochcreme / -sahne
Salz
schwarzer Pfeffer
ggf. veganer Parmesan*
Zubereitung
- Nudelwasser aufsetzen.
- Sobald es kocht,
- Tortellini nach Packungsanweisung zubereiten.
Während sie garen,
- Fett in Topf schmelzen.
- Mehl klumpenfrei einrühren.
- Nach und nach Gemüsebrühe einrühren.
- Unter Rühren kurz aufkochen.
- Kochcreme zugeben.
- Unter Rühren kurz aufkochen.
- Temperatur reduzieren.
- Unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
- Salzen, pfeffern.
- Ggf. Parmesan* einrühren.
- Tortellini abgießen.
- Tortellini und Soße getrennt servieren.
*Parmesan selbst herstellen geht einfach und schnell
3 Gedanken zu „Tortellini in Sahnesoße“
Sehr lecker! Habe das Rezept direkt verdoppelt da ich zwei Packungen Tortellini verwendet habe. Leider war dann noch viel Soße übrig, die würde dann noch zu Nudeln serviert.
Ich werde das ganze nächste mal im Ofen überbacken. 🙂
Danke für den Kommentar. Tatsächlich lieben wir viel Soße… Überbacken ist eine sehr gute Idee und zum Glück konntest du die restliche Soße für einw eiteres Nudelgericht verwenden.Meinst du, wir sollten die Zutatenliste abändern und nur die Hälfte der Zutaten für die Soße zu einer Packung Tortellini angeben?
Entschuldigung, dass ich so spät antworte. Ja ich würde sagen, die Hälfte der Zutaten für die Soße sollte bei der Menge von 250g Tortellini reichen 🙂